Die Familienoper "Amahl und die nächtlichen Besucher" von Gian Carlo Menotti ist noch bis 27. Dezember 2022 zu sehen. © MusikTheater an der Wien

Mo, 19. Dez 2022 VBW

Bis 27.12.: Amahl und die nächtlichen Besucher im MusikTheater an der Wien

Seit 15. Dezember und noch bis 27. Dezember 2022 wird die Familienoper von Gian Carlo Menotti im MusikTheater an der Wien der VBW, ein Unternehmen der Wien Holding, aufgeführt.

Musiktheatervermittlung ist seit vielen Jahren fixer Bestandteil der Programmierung des Theater an der Wien. Mit der Intendanz von Stefan Herheim wird dieser Weg nun noch intensiver am MusikTheater an der Wien beschritten: die Familienoper, die mit Beginn dieser Saison jährlich am Spielplan stehen wird, richtet sich an Besucher*innen jeder Generation, in dem bewusst Werke ausgewählt werden, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen ansprechen.

Auftakt der neuen Serie von Familienopern
In diesem Jahr bildet die Oper von Gian Carlo Menotti "Amahl und die nächtlichen Besucher" – eine berührende Weihnachtsgeschichte rund um den Jungen Amahl – den Auftakt der neuen Serie von Familienopern. Nach der amerikanischen Erstausstrahlung 1951 entwickelte sich "Amahl and the Night Visitors" zur beliebten Weihnachtstradition in vielen Ländern – fast ein Äquivalent zu "Hänsel und Gretel". Auch in Norwegen wurde das Stück regelmäßig im Fernsehen übertragen und ist somit auch MusikTheater an der Wien-Intendant und Amahl-Regisseur Stefan Herheim seit seiner Kindheit vertraut. Mit einer sehr zugänglichen, melodiösen und tonalen Musik, Tänzen und Chorstücken wird ein erster Einstieg in das Genre Oper leichtgemacht. Herheim verlegt die Geschichte in die heutige Zeit, stattet aber den jungen Titelhelden mit einer Phantasie aus, die der Hoffnung entspringt und die Schattenseiten des Lebens zauberhaft ausleuchtet.

Seit 15. Dezember präsentieren hochkarätige Sänger*innen, die Wiener Symphoniker und die Wiener Sängerknaben auf der großen Bühne im MuseumsQuartier ein einzigartiges Musiktheater, das niemand verpassen sollte.

Auf der Suche nach dem neugeborenen König
Ein berührender Einakter des Italo-Amerikaners Gian Carlo Menotti bildet den Auftakt einer neuen Serie von Familienopern, mit der das Theater an der Wien jährlich in der Adventzeit seine Tore weit öffnet. Eine Mutter bangt um ihren Jungen. Er heißt Amahl, arabisch für Hoffnung, und ist mit einer abenteuerlichen Fantasie ausgestattet, die ihn von seiner Krankheit ablenkt. Eines Nachts klopfen drei Könige an der Tür: Sie sind dem Abendstern auf der Suche nach einem neugeborenen König gefolgt, dem sie Geschenke bringen wollen. Am Ende dieser Nacht ist nichts wie zuvor...

Am 24. Dezember 1951 wurde Amahl and the Night Visitors im amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt und entwickelte sich seitdem dank regelmäßiger Wiederholungen zur beliebten Weihnachtstradition in vielen Ländern. Eine Oper also für Groß und Klein, für die sich mit den Wiener Sängerknaben, den Wiener Symphonikern, dem Arnold Schoenberg Chor, international renommierten Solist*innen sowie Intendant Stefan Herheim ein starkes Team zusammengefunden hat.

Dienstag, 20.Dezember um 10.30 und 12.30 Uhr
Mittwoch, 21. Dezember um 10.30 und 12.30 Uhr
Freitag, 23. Dezember um 10.30 und 12.30 Uhr
Dienstag, 27. Dezember um 14.00 und 16.00 Uhr

in der Halle E im MuseumsQuartier (Museumsplatz 1, 1070 Wien)

Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), auf www.wien-ticket.at und in allen weiteren Wien Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook