© Starpix / Alexander Tuma

Mo, 24. Jul 2017 Wiener Stadthalle

Brian Wilson mit "Pet Sounds" in Wiener Stadthalle

Beach Boys-Legende Brian Wilson war am 20. Juli mit dem weltberühmten Album "Pet Sounds" live in der Wiener Stadthalle, einem Unternehmen der Wien Holding. Wanda-Frontmann Marco und Wiener Stadthallen-GF Wolfgang Fischer trafen ihn backstage.

Das weltberühmte 11. Studioalbum der Beach Boys, auf dem neben den Bandmitgliedern und ihren Instrumenten auch Löffel, Flaschen, Dosen, Hupen und nicht zuletzt bellende Hunde zu hören sind, gilt bis heute als eines der einflussreichsten der Musikgeschichte. Brian Wilson schuf vom Opener "Wouldn’t It Be Nice" über "God Only Knows" bis "Caroline, No" ein Meisterwerk an komplexen Songs, während der Rest der Beach Boys auf Tournee war.

Songs in ursprünglicher Reihenfolge
Seit der Veröffentlichung des Albums im Mai 1966 erhielt es zahlreiche Auszeichnungen und wird seit Jahrzehnten gefeiert. Im gleichen Jahr hatten die Beach Boys auch einen Doppel-Auftritt in der Wiener Stadthalle – gleich zwei Konzerte an einem Tag. Anlässlich des 50. Jahrestages ist der 75-jährige Brian Wilson nun wieder auf Tour mit "Pet Sounds" und präsentierte am 20. Juli das Kult-Album in der ursprünglichen Reihenfolge live in Wien - unterstützt von Gründungsmitglied Al Jardine, dessen Sohn Matthew Jardine, dem 1970er Beach Boy Blondie Chaplin und einer großartigen Band.

v.l.n.r.: Wolfgang Fischer (Geschäftsführer Wiener Stadthalle), Marco Wanda (Wanda-Frontmann) und Brian Wilson © Starpix / Alexander Tuma

Wiener Stadthallen-Torte für Brian Wilson
Nachdem Brian Wilson bekanntermaßen viele Jahre seines Lebens mit unterschiedlichen Dämonen kämpfte, freuten sich die Fans ganz besonders, den ehemaligen Beach Boy noch einmal live in Wien auf der Bühne zu begrüßen. Wiener Stadthalle-Geschäftsführer Wolfgang Fischer traf die Beach Boys-Legende backstage und überreichte ihm eine Wiener Stadthallen-Torte: "Brian Wilson ist eine Legende. Wenn man die einmalige Chance hat, diesen Mann live auf der Bühne zu erleben und persönlich zu treffen, bekommt man unweigerlich Gänsehaut."

Auch Marco Wanda ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, eines seiner musikalischen Idole kennenzulernen und war begeistert: "Pet Sounds hat Generationen von Musikern beeinflusst. Den Schöpfer des legendären Albums sein Meisterwerk live präsentieren zu hören, ist ein Geschenk."

Wiener Stadthalle
Wiener Stadthalle - Facebook