Das CATS-Ensemble probt wieder auf der großen Bühne im Ronacher. © VBW/Deen van Meer

Do, 17. Sep 2020 VBW

Bühnenprobenstart bei CATS

Das Erfolgsmusical feiert am 24. September große Wiederaufnahme-Premiere im Ronacher der Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding. Die Bühnenproben haben bereits begonnen!

Am Donnerstag, 24. September, geht es im Ronacher wieder los! CATS feiert große Wiederaufnahme-Premiere und startet endlich in die zweite Saison. Nach einer Woche auf der Probebühne probt das CATS-Ensemble nun erstmals nach der Sommerpause wieder auf der richtigen Bühne. Intendant Christian Struppeck begrüßte Cast und Team zu diesem Anlass, die Vorfreude auf die neue Spielzeit ist bei allen groß. Nach der langen Theaterpause können es alle kaum erwarten, Andrew Lloyd Webbers Welterfolg wieder allabendlich zu zeigen.

Bühnenprobenstart von CATS im Ronacher © Stefanie J. Steindl

COVID-19-Präventionskonzept der VBW
Die Vereinigten Bühnen Wien haben mit GesundheitsexpertInnen sowie in enger Abstimmung mit den anderen Wiener Theatern ein COVID-19-Präventionskonzept für alle Häuser der VBW erarbeitet. Seit Probenstart werden DarstellerInnen regelmäßig auf COVID-19 getestet sowie alle gesetzlichen Bestimmungen Backstage- und im Zuschauerbereich selbstverständlich streng eingehalten. Die Mund-Nasenschutzpflicht gilt im gesamten Theater, darf aber am Sitzplatz abgenommen werden. Durch eine neue Sitzordnung wird der erforderliche Mindestabstand unter den ZuseherInnen auch im Saal eingehalten. Im ganzen Haus gibt es zahlreiche zusätzliche Hygienespender, zudem wird die gesamte Raumlauft durch eine über die gesetzlichen Standards hinausgehend leistungsstarke Klimaanlage und entsprechende Filter kontinuierlich gereinigt und erneuert. Die Sicherheit von Publikum und allen MitarbeiterInnen steht bei den Vereinigten Bühnen Wien an oberster Stelle.

CATS – das internationale Phänomen
Seit 20. September 2019 zeigen die Vereinigten Bühnen Wien das weltberühmte Musical in einer neuen Version der Originalproduktion in deutscher Sprache im Ronacher. Weltweit haben bisher über 73 Millionen Menschen in 30 Ländern und 16 Sprachen dieses unglaublich beliebte Musical gesehen. Zusätzlich wurde das legendäre Stück mit allen wichtigen Theaterpreisen – sieben Tony Awards, drei Olivier Awards, drei Drama Desk Awards und einem Evening Standard Award – ausgezeichnet. Gleich nach London und New York fand die deutschsprachige Erstaufführung in Wien statt und lief sieben Jahre lang pausenlos.

Das 1981 uraufgeführte Musical beeindruckt durch atemberaubende Choreographie, einzigartige Kostüme, ein magisches Bühnenbild und mitreißende, preisgekrönte Musik. Dazu gehört der berührende Klassiker "Memory“, der mittlerweile von insgesamt mehr als 150 weltbekannten KünstlerInnen, wie zum Beispiel Barbra Streisand und Céline Dion, gesungen wurde. Ein magischer Theaterabend für die gesamte Familie ist vorprogrammiert.

Tickets
Tickets sind an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien-Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), online und in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Musical Vienna
Musical Vienna - Facebook