© Vereinigte Bühnen Wien

Di, 16. Feb 2016 VBW

Carmen: Karin Bohnert führt in Bizets Klassiker ein

Eine Einführungsmatinee in Georges Bizets Operá comique "Carmen" mit der Theater an der Wien-Dramaturgin Karin Bohnert findet am 21. Februar 2016 um 11.00 Uhr in der Wiener Kammeroper statt. Das Theater an der Wien gehört zum Wien Holding-Unternehmen Vereinigte Bühnen Wien.

Obwohl formal eine Opéra comique und auch als solche bezeichnet, war Bizets Carmen ein revolutionärer Bruch mit dieser Operngattung. Die realistische Milieuschilderung, Dramatik und schicksalhafte Tragik machten sie zu einem Vorläufer des Verismo. Das Libretto schrieben Henri Meilhac und Ludovic Halévy nach der gleichnamigen Novelle von Prosper Mérimée. Wegen dieser vom Publikum als verstörend empfundenen veristischen Handlungsdarstellung wurde die Uraufführung am 3. März 1875 in der Opéra-Comique auch eher ablehnend aufgenommen. Bald darauf wurde Carmen jedoch zu einem der größten Welterfolge der Operngeschichte, den der Komponist allerdings nicht mehr erlebte.

Die Dramaturgin des Theater an der Wien Karin Böhmert führt durch die Geschichte und Handlung des weltbekannten Stücks.

Sonntag, 21. Februar 2016, 11.00 Uhr, Wiener Kammeroper

Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien-Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), online und in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook