Leinen Los hieß es am 9. August 2022 für 350 ukrainische Flüchtlingskinder und deren Familien im Rahmen einer Charity-Donau-Schifffahrt © Diana Tembikovska

Fr, 12. Aug 2022 Wiener Donauraum

Charity-Donau-Schifffahrt für ukrainische Flüchtlingskinder

Leinen Los hieß es am 9. August 2022 für 350 ukrainische Flüchtlingskinder und deren Familien im Rahmen einer Charity-Donau-Schifffahrt von Wien nach Klosterneuburg. Organisiert wurde die Fahrt gemeinsam von Wiener Donauraum, DDSG Blue Danube – beides Unternehmen der Wien Holding – sowie der Stabstelle Ukraine-Flüchtlingskoordination im Bundeskanzleramt.

Zwei Stunden lang bot der Ausflug eine willkommene Ablenkung für die Betroffenen der Ukraine-Krise. Mit dem Flaggschiff der DDSG, der MS Admiral Tegetthoff, ging es von Wien nach Klosterneuburg und wieder retour. Auch wenn die Sorgen dabei nicht ganz vergessen werden konnten, stand bei der Schifffahrt der Spaß im Vordergrund – Schnitzelbuffet und Goodie Bag mit Kinderbüchern inklusive. Für einige der Kinder und deren Familienangehörige konnten auch Unterkünfte in den Gebäuden der Organisatoren zur Verfügung gestellt werden.

Zur Wiener Donauraum

Die Wiener Donauraum Länden und Ufer Betriebs- und Entwicklungsgesellschaft wurde im Rahmen der Integration der Wiener Hafen-Gruppe in die Wien Holding im Jahr 2002 gegründet, um die nachhaltige Entwicklung des Donauraumes und der Donauschifffahrt voranzutreiben und die Projekte der Wiener Stadtregierung in diesem Bereich umzusetzen. Aufgaben der Gesellschaft sind die Erneuerung und Erweiterung des Ländenbetriebes für Personenschiffe an der Reichsbrücke, die Verbesserung des Services für mit Schiffen ankommende Tourist*innen sowie die Entwicklung von Projekten an Wiens Uferflächen.

Zur DDSG Blue Danube

Die DDSG Blue Danube Schifffahrt GmbH betreibt seit 1995 die Personenschifffahrt auf der Donau und bietet ein breit gefächertes Programm an Linienschifffahrten nach Wien, in die Wachau und nach Budapest mit einem Tragflügelboot an. Auch werden Tages-, Themen-, Event- und Sonderfahrten angeboten. Die Flotte der DDSG Blue Danube besteht in Wien aus MS Admiral Tegetthoff, MS Vindobona, MS Wien und MS Blue Danube. In der Wachau sind die MS Wachau und MS Dürnstein im Einsatz. Neu hinzugekommen ist die MS Kaiserin Elisabeth, die zwischen Wien, Wachau und Bratislava verkehrt.

DDSG Blue Danube
DDSG Blue Danube - Facebook