Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Erste Wohnhäuser am ehemaligen Gaswerk-Areal in Floridsdorf werden noch heuer bezogen. © riviera/moretti

Wien Holding News

Fr, 25. Jän 2019 WSTW-WSE Entwicklungs GmbH

Dachgleiche in Neu Leopoldau

Das 13,5 Hektar große Areal des ehemaligen Gaswerks Leopoldau in Wien-Floridsdorf wird zu einem neuen, spannenden Stadtteil. Nun hat der Wohnbauträger Schwarzatal die erste Dachgleiche gefeiert. Für die Entwicklung des Areals ist die Wien Holding-Tochter WSE Wiener Standortentwicklung GmbH und die Wiener Netze GmbH zuständig.

Die 59 geförderten Mietwohnungen, 27 davon als SMART-Wohnungen ausgeführt, im Haus "Generation xyz" wird im Herbst 2019 fertiggestellt. Schon Mitte 2019 wird das Heimbau-Projekt "LEO.part" mit 137 geförderten Mietwohnungen, sieben Startwohnungen und elf Clusterwohnungen für Alleinerziehende bezugsfertig sein.

Insgesamt 1.400 neue Wohnungen
Nachdem das Gaswerk Leopoldau außer Betrieb gestellt wurde, hat die Neu Leopoldau Entwicklungs GmbH, ein Tochterunternehmen der WSE und der Liegenschaftseigentümerin Wiener Netze GmbH, die Nachnutzung des Geländes erarbeitet: 1.400 neue Wohnungen, 1.000 davon gefördert, soziale Infrastruktur, Gewerbeflächen und viele Freiräume entstehen nun Schritt für Schritt in Neu Leopoldau. Ein Drittel der geförderten Wohnungen wird als besonders kostengünstige SMART-Wohnungen ausgeführt. Das gesamte Areal wird verkehrsberuhigt, für die Fahrzeuge der BewohnerInnen und NutzerInnen werden Sammelgaragen errichtet.

Das alles ist das Ergebnis des bis dahin größten kooperativen Planungsverfahrens in Wien, an dem AnrainerInnen sowie ExpertInnen aus Stadt-, Verkehrs- und Landschaftsplanung, ArchitektInnen, politische EntscheidungsträgerInnen und das Bundesdenkmalamt beteiligt waren.

Arbeiten in besonderer Atmosphäre
Neben den Wohnungen werden Gewerbeflächen und viel Grünraum rund um die denkmalgeschützten Gebäude entstehen. In Neu Leopoldau stehen künftig vor allem die denkmalgeschützten Bauten für Werkstätten und die Kreativwirtschaft zur Verfügung. Dazu kommen die Erdgeschoßzonen der Wohnbauten, wo unter anderem die soziale Infrastruktur Platz haben wird. Die Planer sehen eine mehrheitlich kleinteilige gewerbliche Nutzung vor – mit viel Platz für kreative und handwerkliche Energie.

Unter dem Motto "Junges Wohnen" hat die Neu Leopoldau Entwicklungs GmbH in Kooperation mit dem wohnfonds_wien einen zweistufigen Bauträgerwettbewerb abgeschlossen. Auf insgesamt acht Bauplätzen werden die rund 1.000 geförderten Wohnungen errichtet. Ein mehr als 8.000 Quadratmeter großer Park, eine Allee und vielfältige Freiflächen sowie Gemeinschaftsräume geben Raum für das soziale Zusammenleben. Ein eigens entwickeltes Mobilitätskonzept soll ebenfalls zu einer hohen Lebens- und Wohnqualität beitragen.

Nähere Informationen und die Kontaktdaten zu den einzelnen Projekten sind unter www.neuleopoldau.at zu finden.

Weitere Informationen:
Neu Leopoldau Entwicklungs GmbH
WSE

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding