Mobilitätsprogramm "Dein erster EURES-Arbeitsplatz" © EuroVienna

Mi, 18. Jul 2018 EuroVienna

Dein erster EURES-Arbeitsplatz

Das neue Mobilitätsprogramm von EURES unterstützt junge KandidatInnen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren bei der Suche nach einem Job, einem Praktikum oder einer Lehrstelle in einem anderen Land als ihrem Heimatland. Die EuroVienna ist als Servicestelle der Wien Holding für EU-Projekte die erste Adresse zur raschen Abwicklung.

Im Rahmen von EURES, dem europäischen Netzwerk für berufliche Mobilität, hilft das gezielte Mobilitätsprogramm "Dein erster EURES-Arbeitsplatz" jungen Menschen in der Altersgruppe von 18 bis 35 Jahren eine Arbeitsstelle - einen Arbeitsplatz, ein Praktikum oder eine Lehrstelle - in einem anderem Land als ihrem Wohnsitzland zu finden. Verankert werden diese Stellen in einem rechtlich bindenden Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitgeber, also einem Arbeitsvertrag. Unterstützende Maßnahmen können die Einrichtung von Partnerschaften und Dienstleistungen, sowie direkte Finanzspritzen für junge Arbeitssuchende und KMUs umfassend. In den Maßnahmenkatalog fällt ebenso die Unterstützung, nachdem eine Arbeitsstelle gefunden wurde.

Zielgruppe
Das Programm richtet sich an junge Staatsangehörige und InhaberInnen eines rechtmäßigen Wohnsitzes in einem EU-Land, Island oder Norwegen, die auf der Suche nach einem Arbeitsplatz in einem anderen Land als ihrem Wohnsitzland sind. Alle BewerberInnen müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung 18 bis 35 Jahre alt sein. Berufserfahrung ist gewünscht, aber nicht erforderlich.

Förderfähige Antragsteller
Alle rechtmäßigen Unternehmen und andere Organisationen mit Sitz in einem EU-Land, Island oder Norwegen können am Programm teilnehmen. Darunter fallen unter anderem Aus- und Weiterbildungseinrichtungen, Forschungseinrichtungen, Interessensvertretungen, Berufsverbände, Gewerkschaften, kleine und mittlere Unternehmen, KMU´s mit 10 bis 249 Beschäftigten, Kleinstunternehmen (unter 10 Beschäftigte), NGOs und NPOs, Start-Up Unternehmen, Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten, Vereine, und öffentliche Einrichtungen. Um förderfähig zu sein, benötigt jedes Projekt mindestens fünf Organisationen aus fünf verschiedenen Ländern, die an EaSi-EURES teilnehmen. Der Call endet mit 6. September 2018.

EuroVienna
Dein erster EURES-Arbeitsplatz