Do, 27. Jun 2013 VBW

Der Dritte Mann

© VBW / Karl Schöndorfer

Die Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, sichern sich mit "Der dritte Mann - das Musical" den nächsten Blockbuster. Die Verhandlungen mit den Rechteinhabern Studiocanal und Graham Greene Estate sind abgeschlossen.

Der Oscar-preisgekrönte amerikanisch-englische Kultfilm von Graham Greene und Carol Reed, der kaum wie sonst einer mit Wien in Verbindung gebracht wird, und der Stadt einmal mehr internationale Aufmerksamkeit verschafft hat, dient jetzt als Grundlage für ein Musical und wird durch die Vereinigten Bühnen Wien entwickelt, produziert und 2016 in Wien zur Uraufführung gebracht.

"Wien hat Geschichte und es gibt unzählige Geschichten dazu, die es zu erzählen wert sind. Eine davon ist mit Sicherheit 'Der Dritte Mann'. Als Kulturstadtrat dieser Stadt freut es mich sehr, dass es die VBW sind, die aus diesem Stoff ein Stück Musiktheater kreieren werden", zeigt sich Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny erfreut.

Thomas Drozda, Generaldirektor VBW: "Man kann hier durchaus von einem gelungenen Coup sprechen. Die Rechte zu diesem Kultfilm waren heiß umkämpft! Dass die VBW den exklusiven Zuschlag erhalten haben ist eine Auszeichnung für unser Unternehmen und internationale Wertschätzung unserer künstlerischen Arbeit."

Christian Struppeck, Intendant VBW: "Nicht nur in Wien, sondern auch weltweit ist 'Der Dritte Mann', ein Begriff. Dieser Kultfilm ist auch so viele Jahre nach seinem Erscheinen noch sehr eng mit der Stadt Wien verbunden. Ich bin stolz, dass wir die Rechte sichern konnten, um nach diesem Stoff ein Musical entwickeln und produzieren zu können und ihm damit den einzig würdigen Uraufführungsort zu bieten – nämlich Wien."

Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny, VBW Generaldirektor Thomas Drozda und VBW Intendant Struppeck © VBW / Karl Schöndorfer

Auf den Spuren von Harry Lime durch das Wien der Nachkriegszeit
Wien, 1947: Der amerikanische Schriftsteller Holly Martins reist nach Europa, um im besetzten Wien seinen alten Freund Harry Lime zu besuchen. Als Martins allerdings dort ankommt erfährt er, dass dieser bei einem Autounfall gestorben sei. Bei dessen Begräbnis trifft er auf einen britischen Offizier, welcher ihm erzählt, sein Freund Lime wäre ein skrupelloser Schwarzhändler gewesen. Da Martins ihm nicht glaubt, stellt er eigene Nachforschungen an. Er trifft auf Limes Geliebte Anna Schmidt, die aus dem russischen Sektor der besetzten Stadt geflohen ist, und ihm bei seiner Recherche hilft. Martins muss allerdings sehr schnell feststellen, dass seine Suche nach der Wahrheit nicht ungefährlich ist – schnell findet er sich inmitten von Betrug, Korruption und Mord wieder. Schließlich führt ihn die Jagd nach dem “dritten Mann” in das unterirdische Kanalisationsnetz des Wiens der Nachkriegszeit. Martins muss bald erkennen, dass nicht nur Harry Limes Unfallhergang widersprüchlich berichtet wird, sondern sein Freund auch offenbar nicht der war, der er zu sein scheint.

www.musicalvienna.at
Vereinigte Bühnen Wien