Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Der sechste Teil der Dialogreihe "Urban Transformations" kann online per Livestream mitverfolgt werden © UIV Urban Innovation Vienna / Stadt Wien - Stadtentwicklung

Wien Holding News

Fr, 28. Aug 2020 Urban Innovation

Dialogreihe 06: Urban Transformations 2020

Für immer Krise? Zwischen Katastrophenrhetorik und selbstbewusster Klimapolitik: So lautet das Thema des sechsten Teils der Dialogreihe von "Urban Transformation", veranstaltet von Urban Innovation Vienna, einem Unternehmen der Wien Holding.

Das Gespräch mit Vizebürgermeisterin Birgit Hebein findet am 1. September 2020 im Garten des "Stadtraum" statt und kann auch online per Livestream mitverfolgt werden.

Krisen dominieren unser Denken und Reden über Zukunft – in den Medien, im Kino, und vielfach auch in Wissenschaft und Politik. Der Klimawandel wurde rasch zur Klimakrise umgedeutet, um der politischen Lethargie entgegenzuwirken. Anders als die aktuelle Corona-Pandemie ist der Klimawandel aber keine Krise im Zeitraffer: unvermittelt und geradezu schicksalhaft über uns hereingebrochen und (hoffentlich) temporär. Die Klimakrise ist vielmehr eine langfristige Entwicklung, mit nichtsdestoweniger drastischen Folgen, eine "Katastrophe ohne Ereignis“, wie die Kultur- und Literaturwissenschaftlerin Eva Horn es ausdrückt, und gerade deshalb so schwer kommunizierbar. Sie übersteigt unser Vorstellungsvermögen – nicht, weil wir nicht wissen, was auf uns zukommt, sondern weil wir nicht glauben, was wir wissen, so Horn, und daher zu wenige Taten folgen lassen.

Corona- und Klimakrise weisen aber auch Parallelen auf, die optimistisch machen: Die Corona-Krise ist augenscheinlicher Beweis für die Wirkungsmacht einer entschlossenen, faktenbasierten Politik – insbesondere wann immer es ihr gelingt, nicht nur eigenes Handeln nachvollziehbar zu argumentieren, sondern gleichzeitig die Selbstwirksamkeit jeder Person anzusprechen.

Braucht die Klimakrise also auch einfach eine neue Erzählung, die sich nicht auf überstrapazierte Weltuntergangsphantasien reduziert, sondern Perspektiven eröffnet – mit Happy End, aber ohne unglaubwürdigem Schön-Wetter-Kitsch? Wie kann eine mutige Post-Corona-Klimapolitik aussehen, die Menschen "mitnimmt“ und dabei auf die gezielte Instrumentalisierung von Ängsten verzichtet, die selbstbewusst agiert, ohne demokratische oder rechtsstaatliche Prinzipien auszuhebeln?

Sechste Ausgabe der Urban Transformations Dialogreihe
Am 1. September 2020 hält Eva Horn, Kultur- und Literaturwissenschaftlerin der Universität Wien, einen Impulsvortrag und spricht anschließend mit Barbara Blaha vom Momentum Institut, Theresia Vogel, Geschäftsführerin des Klima- und Energiefonds und Vizebürgermeisterin Birgit Hebein.

Termin
Dienstag, 1. September 2020 von 18.00 bis 20.00 Uhr
Ort: Garten des "Stadtraum“, Nordwestbahnstraße 16, 1200 Wien
Einlass nur nach Voranmeldung. Die Veranstaltung kann online per Livestream mitverfolgt werden.

Weitere Informationen:
Urban Innovation Vienna

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding