Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Do, 6. Mär 2008

Dschungel Wien: EM-Reigen mit "Fieberträume"

Nach der Ausstellung "Rund um den Ball" im Kindermuseum Zoom entfacht nun der Dschungel Wien das EM-Fieber. "Fieberträume. Eine postapokalyptische Sportshow" nennt sich das Stück des Autors Benedict Thill, der bereits vor einiger Zeit mit "Schwimmer im Treibsand" für positive Schlagzeilen gesorgt hat. Regie führt Corinne Eckenstein. Das 90minütige Stück ist zugleich auch der Beginn der Programmschiene "Kick & Stage", eine umfangreiche Theater-Zusammenarbeit österreichischer und schweizer Theater

Das 90minütige Stück ist zugleich auch der Beginn der Programmschiene "Kick & Stage", eine umfangreiche Theater-Zusammenarbeit österreichischer und schweizer Theaterformationen zum Thema Fußball.
 
 
Bereits ab 17.00 Uhr startet ein groß angelegtes Eröffnungsfest zum Beginn des "Kick & Stage"-Festivals, an dem auch Vizebürgermeisterin Grete Laska und Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny teilnehmen werden. Am Abend werden dann einige weitere heimische Produktionen aus der Programmschiene erstmals aufgeführt: Um 17.30 Uhr die Produktion "Tor & Chor" von theater.wozek, um 18.00 Uhr, ebenfalls von theater.wozek, der Kurzfilm "Match:Poesie".

König Arthur als Staubsaugerverkäufer
Fußball als surreale Abänderung der Arthur-Saga ist Stoff des Stückes "Fieberträume" der Gruppe Theaterfoxfire, die dann um 20.00 Uhr Premiere feiern wird. In der Regie von Corinne Eckenstein, die kürzlich mit "Dark Site" im Dschungel ein beachtetes Stück auf die Bühne brachte, erzählt das Stück des 23jährigen Autors Benedict Thill, die Geschichte von dezidierten Nicht-Fußballern, die sich unter Führung eines Staubsaugerverkäufers zusammenfinden, um eine Mannschaft zu formen. Für Eckenstein, die mit einem internationalen Ensemble - die Schauspieler kommen teils aus Singapur, der Türkei und Nigeria - arbeitet, handelt "Fieberträume" vom Phantasma, das Fußball auslösen kann. Helden und Schlachtfeld, das Stadion als Heiliger Gral, David Beckham als Parzifal: Am kommenden Freitag ist die Uraufführung im Detail zu sehen. Das 90minütige Stück ist für Jugendliche ab 15 Jahren empfohlen.

Kick & Stage im Überblick
Die Fakten zum Spiel-Happening: Insgesamt werden 16 Theatergruppen auf 14 Bühnen in 11 Städten der Schweiz und Österreich über 90 Vorstellungen bringen. Dazu kommen, als Begleitprogramm, auch noch Improvisations-Straßentheater ("Tor + Chor"), der überall einsetzbare Kurzfilm "Match: Poesie" von Karl Wotzek und Charly Vozenilek bzw. im Rahmen des Linzer Schäxpir Festivals (19. bis 27. Juni) Showperformances, ein Comic- Fußballspiel und die szenische Lesung "Immer nie am Ball" von Franz Schwabeneder. Das eigentliche Hauptprogramm konzentriert sich auf zehn Hauptproduktionen, vier aus der Schweiz, sechs aus Österreich. Grundtenor sämtlicher Stücke ist die Annahme, dass Fußball nicht nur völkerverbindend, sondern auch als kurzgemähte Basis sämtlicher menschlicher Dramen herhalten kann. Ebenso zum Programm gehörig: Ein theatralischer Fan-Zug, der sich am 5. März in Zürich in Bewegung gesetzt hat, zig Zwischenstationen in schweizer und österreichischen Städten macht und zeitgerecht zum EM-Finale Ende Juni in Wien eintreffen wird.

Spieltermine "Fieberträume": 8. bis 15. März
Dschungel Wien
(7., Museumsquartier)
 
fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding