Die Leitobjekte der Ausstellung "Auf die Schätze, fertig, los!" im Schloss Marchegg © Uwe Fischer

Do, 22. Aug 2019 EuroVienna

EU-Projekt „TREASURES“

Im Projekt „TREASURES“ haben sich drei Museen für die Gestaltung einer gemeinsamen Wanderausstellung zusammengeschlossen. Das Projekt wird aus Mitteln der Europäischen Union im Programm INTERREG V-A Slowakei – Österreich 2014-2020 finanziert. Die EuroVienna, ein Unternehmen der Wien Holding, betreut das Projektmanagement.

Lead Partner der Wanderausstellung „Auf die Schätze, fertig, los! Eine Reise um die Werte“ ist das Slowakische Nationalmuseum, vertreten durch das Historische Museum und das Musikmuseum Dolná Krupá. Die österreichischen Partner sind die Stadtgemeinde Marchegg und das Volkskundemuseum Wien.

Die Wanderausstellung „Auf die Schätze, fertig, los! Eine Reise um die Werte" ist noch bis November 2019 im Schloss Marchegg in Österreich und in Folge im Musikmuseum Schloss Dolná Krupá in der Slowakei zu besichtigen.

Was ist das für ein Schatz, der am Ende eines Regenbogens verborgen liegt? Macht er mich mächtig und reich? Wer bestimmt seinen Wert? Ändert sich dieser im Laufe der Zeit? Die Wanderausstellung „Auf die Schätze, fertig, los!" fragt nach dem Schatzbegriff und gibt dem Persönlichen, Kleinen, Alltäglichen, möglicherweise Vergessenen einen Wert.

Die Storchenstadt Marchegg und ihre Kultur- und Naturschätze sind ein beliebtes Ziel für AusflüglerInnen aus der gesamten Grenzregion. Im barocken Schloss dreht sich jetzt alles um „Schätze". Über 200 Objekte aus drei Museen und erzählte Geschichten von BewohnerInnen aus Marchegg lenken den Blick auf Schätze aus Kultur, Natur und Musik.

EuroVienna