v.l.n.r.: Gemeinderat Christian Deutsch, Bezirksvorsteher Gerald Bischof, Bezirksrätin Susanne Deutsch und Wohnbaustadtrat Michael Ludwig © PID / Christian Jobst

Mo, 8. Feb 2016 GESIBA

Ein Fest: 40 Jahre Wohnpark Alt Erlaa

Der von Architekt Harry Glück geplante und von der Gesiba, die von der Wien Holding verwaltet wird, errichtete Wohnpark Alt Erlaa feierte am 3. Februar 2016 sein 40-jähriges Jubiläum. Auch heute noch zeichnet sich der Wohnpark durch höchste Wohnqualität aus.

Der Wohnpark Alt Erlaa bietet allein 3.181 Wohnungen. Die Typologie entspricht dem Terrassenhochhaus verbunden mit dem Konzept des "gestapelten Einfamilienhauses und großzügigen privaten Freibereichen (Balkone und Loggien). Typisch für Glück'sche Planungen sind Schwimmbäder am Dach. Diese sollen die "bandbildende Funktion" einnehmen, wie es früher der Kirchenplatz oder das Wirtshaus getan haben. Vielfältige Gemeinschaftsräume und ein mitgeplanter Kaufpark runden das Angebot für die BewohnerInnen ab. Die Terrassenhochhäuser werden von ihren BewohnerInnen in Hinblick auf Lebensqualität, Sicherheit und Nutzungsvielfalt nach wie vor mit Höchstnoten bewertet.

Ein Buch zum Jubiläum
Anlässlich des Jubiläums des Wohnparks gibt die Gesiba für alle MieterInnen das Buch „40 Jahre Alt Erlaa – Die Geschichte eines Vorzeigeprojekts“ heraus. Wohnbaustadtrat Michael Ludwig, Bezirksvorsteher Gerald Bischof, Gemeinderat Christian Deutsch und Ewald Kirschner, Gesiba-Generaldirektor, stellten am 3. Februar 2016 in Anwesenheit von Architekt Harry Glück, im Kaufpark des Wohnparks das Buch vor.

„Das Besondere am Wohnpark Alt Erlaa und seiner hervorragenden Planung durch Harry Glück ist, dass die Bewohnerinnen und Bewohner sowie ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen. Im geförderten Wohnbau Wiens ist das nach wie vor der oberste Grundsatz. Wir realisieren nicht nur Wohnungen sondern Gemeinschaften und Lebensumfelder für die Menschen“, betonte Wiens Wohnbaustadtrat Michael Ludwig.

„Alt Erlaa ist eines der Wahrzeichen des Bezirks, auf das wir stolz sind. Höchste Lebensqualität und Leistbarkeit des Wohnens sind hier bestens miteinander verknüpft“, unterstrich Liesings Bezirksvorsteher Gerald Bischof fest.

„Der Wohnpark Alterlaa zeichnet sich durch höchste Wohnzufriedenheit in Verbindung mit hervorragender Infrastruktur und einem sehr guten Miteinander aus, das sich auch in der Organisation von über 30 Vereinen wiederspiegelt," hielt Gemeinderat Christian Deutsch fest.

„Schon 1974 startete die Aktion Mitbestimmung und hier gab es auch den ersten MieterInnen-Beirats. Alt Erlaa ist ein Vorzeigebeispiel des geförderten Wohnbaus Wien und die Zielsetzungen von damals haben nach wie vor ihre Gültigkeit“, so Gesiba-Generaldirektor Ewald Kirschner.

Architekt Harry Glück sagte: „Wien war vor vierzig Jahren ein internationales Vorzeigebeispiel des kommunalen und geförderten Wohnbaus und ist es noch heute. Da hat sich nichts verändert.“

Das Buch veranschaulicht die große Bedeutung des Wohnparks und den hohen Stellenwert des guten Miteinanders in Interviews unter anderem mit Bürgermeister Michael Häupl. Stadtrat Ludwig, Architekt Harry Glück und selbstverständlich zahlreicher BewohnerInnen und MitarbeiterInnen der Hausverwaltung. Zu den AutorInnen zählen die beiden Initiatorinnen des Buchs, Cornelia Krajasits und Wilhelm Andel, Hannes Swoboda, von 1988-1996 Wiener Planungsstadtrat, Architektin Claudia König-Larch, Karin Sluzina, Adolf Andel, Architekt Rüdiger Lainer, der Schweizer Architekt Andreas Hofer und Wolfgang Koch. Einen hohen Stellenwert nimmt im Buch „Kunst am Bau“ ein, die Adolf Frohner, Alfred Hrdlicka, Linde Waber, Hans Staudacher, Peter Pongratz und zahlreiche weitere KünstlerInnen gestaltet haben.

Gesiba