Mo, 20. Aug 2012 VBW

"Elisabeth"-Proben laufen auf Hochtouren

© VBW, Moritz Schell

Zwanzig Jahre nach der Uraufführung findet die Gala-Premiere von "Elisabeth" am 5. September 2012 im Raimund Theater der Vereinigten Bühnen Wien, einem Unternehmen der Wien Holding, statt. Die Proben dafür sind voll im Gange.

Das Wiener Ensemble der Jubiläumsproduktion des Erfolgsmusicals "Elisabeth", das bereits seit Mitte Juli probt, hat mit den Bühnenproben im Raimund Theater begonnen. Jetzt probt das 39-köpfige Ensemble gemeinsam mit Regisseur Harry Kupfer, Choreograph Dennis Callahan und dem musikalischen Leiter Koen Schoots auf der Bühne für die Galapremiere am 5. September.

Auch die  Vorbereitungen in der Kostümwerkstatt laufen auf Hochtouren. Das opulente Bühnenbild von Hans Schavernoch ist bereits fertig aufgebaut und erhält in diesen Tagen den letzten Feinschliff.

Top-Besetzung für Top-Musical
In der begehrten Titelrolle der "Elisabeth" wird die bezaubernde Annemieke Van Dam, die sich gegen 50 andere Künstlerinnen behaupten konnte, erstmals in Wien zu sehen sein.

An ihrer Seite der charismatische Mark Seibert als "Der Tod", der neben anderen zahlreichen Musicalhauptrollen dem Wiener Publikum bereits aus der VBW-Produktion "Romeo & Julia" als "Tybalt" bekannt ist.

Der junge Kurosch Abbasi ist "Luigi Lucheni", der diese Rolle bereits erfolgreich auf der Deutschland-Tournee spielte und das Publikum von sich überzeugen konnte.

Als "Erzherzogin Sophie" wird die aus Film- und Fernsehen bekannte Daniela Ziegler ihre Erfahrung als Schauspielerin und Musicaldarstellerin in diese Produktion einbringen. "Kaiser Franz Joseph" wird vom Newcomer Franziskus Hartenstein verkörpert.

"Erzherzog Rudolf" wird vom jungen Schweden Anton Zetterholm dargestellt, der nach ersten Erfolgen in Deutschland nun auch in Österreich zu sehen sein wird.

In den Rollen von Elisabeths Eltern "Herzogin Ludovika" und "Herzog Max in Bayern" werden mit Carin Filipčić und Christian Peter Hauser erfahrene und dem Publikum bereits bestens bekannte Musicaldarsteller zu den VBW heimkehren.