Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Konzertante Aufführung von "Elisabeth" am 5. und 6. Juli 2019 vor dem Schloss Schönbrunn © Ali Schafler

Wien Holding News

Mi, 10. Okt 2018 VBW

"Elisabeth" als Konzert-Highlight 2019 in Schönbrunn

Am 5. und 6. Juli 2019 wird "Elisabeth", die internationale Erfolgsproduktion der VBW – ein Unternehmen der Wien Holding – als konzertante Version im Ehrenhof des Schloss Schönbrunn gezeigt. Die historische Kulisse bietet für das Musical aus der Feder des Erfolgsduos Michael Kunze & Sylvester Levay ein würdiges Ambiente.

Elisabeth erzählt von der dramatischen und berührenden Geschichte, über Leben, Wirken und Leiden von Kaiserin Elisabeth von Österreich.

Mit hochkarätigen SolistInnen und Ensemble, begleitet vom Orchester der Vereinigten Bühnen Wien in großer Besetzung, darf sich das Publikum auf einen der Veranstaltungshöhepunkte des Jahres 2019 freuen. Die konzertante Fassung des erfolgreichsten deutschsprachigen Musicals aller Zeiten wird erstmalig am Original-Schauplatz ergreifend in Szene gesetzt. Die Besetzung wird noch in diesem Jahr bekannt gegeben, der Vorverkauf eröffnet am 12. Oktober 2018.

Elisabeth - endlich wieder in Wien
Seit der Uraufführung 1992 in Wien begeistert Elisabeth das Publikum auf der ganzen Welt mit Spielserien in Belgien, China, Finnland, Deutschland, Ungarn, Italien, Japan, den Niederlanden, Südkorea, Schweden und der Schweiz in insgesamt sieben Sprachen und zählt international über 11 Millionen Besucher. 1996 feierte das Stück mit der japanischen Erstaufführung die allererste Premiere einer Eigenproduktion der Vereinigten Bühnen Wien – ein Unternehmen der Wien Holding - außerhalb Österreichs. Seit über 25 Jahren dauert der Siegeszug dieses Erfolgs-Musicals nun an, jetzt kehrt der legendäre VBW-Exportschlager für nur zwei Termine heim nach Wien.

Franz Patay, Geschäftsführer VBW und VBWinternational: "Als erster Musical-Export der VBW ging ELISABETH vor über 20 Jahren nach Japan. Das asiatische Publikum war von dem packenden Musical rund um die österreichische Kaiserin mindestens genauso schnell verzaubert, wie das heimische. Von dort eroberte die Produktion die Welt, die internationale Erfolgsgeschichte ist seitdem nicht zu bremsen. Mittlerweile haben wir mit all unseren Lizenzproduktionen international rund eine Million Besucher pro Jahr, was die große Bedeutung unserer Musicals im Ausland bestätigen dürfte."

Christian Struppeck, VBW-Musical-Intendant: "Für mich gibt es keine passendere Location, um ELISABETH als großes Konzert aufzuführen, als das Schloss Schönbrunn, wo die Kaiserin einst selbst viel Zeit verbracht hat. Das Musical über ihr Leben und Wirken hat schon seit vielen Jahren internationalen Kultstatus erreicht und in zahlreichen Produktionen auf der ganzen Welt bis heute Millionen Menschen in seinen Bann gezogen. Nun kehrt unser Welterfolg in zwei Konzerten der Extraklasse nach Wien zurück und wird das Musical-Konzerthighlight des Sommers 2019 sein."

Termine
5. Juli 2019 um 20.00 Uhr
6. Juli 2019 um 20.30 Uhr

jeweils im Ehrenhof des Schloss Schönbrunn (Schönbrunner Schloßstraße 47, 1130 Wien)

Tickets
Tickets sind im Wien-Ticket-Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), online und in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Informationen:
Wien-Ticket
Wien-Ticket - Facebook
Musical Vienna
Musical Vienna - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding