v.l.n.r.: Turnierdirektor Herwig Straka, Erste-Bank-Privatkundenvorstand Thomas Schaufler und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke mit dem aus Paris zugeschalteten Dominic Thiem bei dem Kick-Off-Medientermin der Erste Bank Open 2020. © Bildagentur Zolles KG / Christian Hofer

Fr, 25. Sep 2020 Wiener Stadthalle

Erste Bank Open 2020 in der Wiener Stadthalle

Von 24. Oktober bis 1. November 2020 findet das ATP-Tennis-Spektakel in der Wiener Stadthalle, einem Unternehmen der Wien Holding, statt. Trotz Kapazitätsbeschränkung soll möglichst vielen Fans die Gelegenheit geboten werden, Live-Tennis zu erleben.

Die Erste Bank Open 2020 werden vom 24. Oktober bis 1. November in der Wiener Stadthalle stattfinden. Aufgrund der aktuellen Situation allerdings unter völlig neuen Vorzeichen. War man bei den Planungen im Sommer noch von einer Kapazität von 5.000 BesucherInnen pro Spieltag ausgegangen, musste diese Zahl Anfang September vorerst auf 2.500 reduziert werden. Die jüngsten Verordnungen der österreichischen Bundesregierung lassen mittlerweile Indoor-Veranstaltungen nur noch mit 1.500 Personen zu.

"Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten unermüdlich daran gearbeitet, dass die Erste Bank Open trotz der riesigen Herausforderungen, die die aktuelle Lage mit sich bringen, stattfinden kann. Es war uns wichtig, mit der Austragung in diesem Jahr auch die Kontinuität zu wahren, immerhin gehört das Turnier seit 1974 zu den wichtigsten Sportveranstaltungen Österreichs. Wir wollen den heimischen Fans auch Zuversicht vermitteln, dass es im Sport eine Perspektive gibt, wieder große Veranstaltungen besuchen zu können“, betont Turnierdirektor Herwig Straka.

Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke streicht die Bedeutung des Turniers für die Sportstadt Wien heraus: "Die Erste Bank Open sind die höchstdotierte Sport­veran­staltung Österreichs und gleichzeitig eines der größten ATP-Tennisturniere Europas. Es freut mich besonders, dass trotz Corona-bedingter Einschränkungen diese wichtige Veranstaltung auch heuer in der Sportstadt Wien ausgetragen werden kann. Damit wollen wir an die Wienerinnen und Wiener signalisieren, dass Sport auch in Corona-Zeiten einen hohen Stellenwert hat. Mit unserem Lokalmatador Dominic Thiem haben wir auch wieder einen internationalen Tennishelden bei den Erste Bank Open dabei“, so Hanke.

Day- und Night-Sessions bei den Erste Bank Open
Organisatorisch hat die veranstaltende e|motion group eine Herkulesaufgabe zu bewältigen – vor allem, was den Kartenvorverkauf betrifft, der am 5. Oktober 2020 neu gestartet wird. Grund dafür ist die neue Sitzordnung in der Wiener Stadthalle, die nun in einem Schachbrettmuster angelegt ist. Für das diesjährige Turnier bereits erworbene Tickets werden rückgebucht, wobei den KundInnen die Alternative angeboten wird, die Karten auf 2021 umzubuchen oder das Geld zurückerstattet zu bekommen. Gekaufte VIP- und Logentickets behalten hingegen ihre Gültigkeit.

Um trotz der Kapazitätsbeschränkung möglichst vielen Tennis-Fans die Gelegenheit zu bieten, live vor Ort in der Wiener Stadthalle dabei sein zu können, wird es erstmals an den ersten fünf Spieltagen des Hauptbewerbes (Montag, 26. Oktober bis Freitag, 30. Oktober) eine Day- und eine Night-Session geben, für die jeweils 1.500 Tickets aufgelegt werden.

Thiem trifft bei Titelverteidigung in Wien auf starke Konkurrenz
Nach seinem emotionalen Heimtriumph 2019 schlägt Dominic Thiem erstmals als Titelverteidiger bei den Erste Bank Open auf. "Der Sieg im Vorjahr in Wien zählt mit Sicherheit zu den großen Highlights in meiner Karriere. Der Erfolg ist auch deshalb so besonders für mich, weil ich in drei Partien schon mit einem Satz zurückgelegen bin, die Matches aber alle noch drehen konnte. Wenn ich an den Moment nach dem verwerteten Matchball im Finale gegen Diego Schwartzman denke, bekomme ich heute noch eine Gänsehaut“, blickt der amtierende US-Open-Champion an seinen Vorjahressieg zurück.

Obwohl die Anmeldefrist für die Erste Bank Open noch bis kommenden Montag läuft, zeichnet sich bereits jetzt ein hochkarätiges Teilnehmerfeld ab. So haben mit Thiem, dem Russen Daniil Medvedev (ATP-Rang 5), dem Griechen Stefanos Tsitsipas (ATP-6) und dem Italiener Matteo Berrettini (ATP-8) bereits vier Spieler aus dem Kreis der Top 8 der Weltrangliste für Wien genannt. Mit Medvedev und dem kanadischen Jungstar Felix Auger-Aliassime sind zwei Spieler bei den Erste Bank Open mit dabei, die der Österreicher auf seinem Triumphzug zum Sieg bei den US Open bezwungen hat. Thiem gab Auger-Aliassime in New York im Viertelfinale ebenso in drei Sätzen das Nachsehen wie Medvedev in einem hochklassigen Semifinal-Match. Medvedev und Tsitsipas schlagen erstmals in Wien auf.

Mit Stan Wawrinka kommt auch ein Routinier in die Wiener Stadthalle, der mit drei Grand-Slam-Titeln hoch "dekoriert“ ist. 2014 triumphierte der 35-jährige Schweizer bei den Australian Open in Melbourne, 2015 bei den French Open in Paris und 2016 bei den US Open in New York.

Erste Bank zum zehnten Mal Haupt- und Namenssponsorin – Vertrag verlängert
Die Erste Bank Open gehen heuer zum zehnten Mal über die Bühne. Das Turnier wird zum 6. Mal in der 500er-Kategorie der ATP ausgetragen und ist damit eines der höchstdotierten in ganz Europa. Das Teilnehmerfeld rund um den frischgebackenen US-Open-Champion Dominic Thiem kann sich auch heuer wieder sehen lassen.

Das Jubiläums-Turnier wird aufgrund der Corona-Virus Pandemie jedoch alles andere als business as usual. Die Erste Bank hat ungeachtet dieser Umstände die Partnerschaft mit dem Turnier für weitere zwei Jahre (2020. 2021) besiegelt. "Wir sind überzeugt, mit den Erste Bank Open eine hochkarätige Veranstaltung in unseren Reihen zu haben“, so Thomas Schaufler, Vorstand der Erste Bank. "Der Veranstalter geht mit dieser schwierigen Situation sehr professionell um. Nicht zuletzt deshalb ist es für uns selbstverständlich auch dieses Mal unterstützend zur Seite zu stehen“, ergänzt Schaufler.

Rund um das Turnier 2020 wird vieles in den virtuellen Raum verlegt werden, sodass sich das Tennis-Publikum im sicheren Zuhause nichts entgehen lassen muss. Liebgewonnene Fixpunkte wie Tom’s Talk, der Experten-Talk von und mit Thomas Muster oder auch Meet & Greets mit Spielern der Erste Bank Open sollen online eine Bühne finden. "Das Allerwichtigste konnte auch für 2020 wieder gesichert werden: Weltklasse-Tennis in der Wiener Stadthalle“, fügt Thomas Schaufler hinzu.

Die Erste Bank ist neben Tennis auch noch bei vielen anderen Sportveranstaltungen sichtbar. Auch beim Laufen gibt es große Engagements, wie z.B. als Hauptsponsor des Vienna City Marathons und des erste bank vienna night runs, oder neuerdings auch im E-Sport als Main-Partner der Playoffs & Finals der League of Legends European Championship.

Wiener Stadthalle
Wiener Stadthalle - Facebook