Europäische Städteinitiative - Innovative Maßnahmen: Erste Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen © EuroVienna

Mi, 19. Okt 2022 EuroVienna

Europäische Städteinitiative (EUI) - Innovative Maßnahmen: Erste Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen

Die Europäische Stadtinitiative ist ein wichtiges Instrument zur Unterstützung von Städten jeder Größe, zum Aufbau von Kapazitäten und Wissen, zur Förderung von Innovationen und zur Entwicklung übertragbarer innovativer Lösungen von EU-Relevanz. Die EuroVienna, ein Unternehmen der Wien Holding, informiert über Fördermöglichkeiten für Projektideen.

Im ersten Call der EUI werden im Teilprogramm Innovative Actions (EUI-IA) Projekte finanziert, die greifbare, reale Beispiele für Interventionen des Neuen Europäischen Bauhauses (NEB) liefern.

Das Neue Europäische Bauhaus ist eine kreative und interdisziplinäre Initiative, die den Europäischen Green Deal in unseren Alltag bringen soll, um Europa bis 2050 klimaneutral zu machen. Die Kernwerte des NEB Nachhaltigkeit, Inklusivität und Ästhetik sollen in greifbaren und praxisnahen Beispielen Realität werden.

Das Programm EUI lädt Städte dazu ein, Forschungsergebnisse zu städtischen Fragen in der Praxis zu erproben und zu testen und regt innovative Experimente an.

Projekt-Themen

Auch wenn der Aufruf keine Vorgaben macht, werden Projektwerber*innen dazu angeregt, sich mit den vier folgenden Themen zu befassen, die das größte Potenzial für innovative Lösungen bieten:

• Kreislaufwirtschaft und Kohlenstoffneutralität
  • Bewahrung des kulturellen Erbes
  • Anpassung von Gebäuden für erschwingliche Wohnlösungen
  • Wiederbelebung von städtischen Räumen

Einreichung

Projektvorschläge können von städtischen Einrichtungen aus EU-Mitgliedstaaten bis zum 19. Jänner 2023, 14.00 Uhr  eingereicht werden.

Die EU-Förderung entspricht maximal 80 Prozent und die Projektlaufzeit beträgt höchstens 3,5 Jahre. Das Projektkonsortium besteht aus Partner*innen für die Projektdurchführung, Transferpartner*innen und gegebenenfalls assoziierten städtischen Einrichtungen, beziehungsweise Organisationen.

Zur Vorbereitung von Einreichungen werden lokale Seminare angeboten. Das Seminar in Wien findet am 8. und 9. November 2022 statt. Die Anmeldung erfolgt unter https://www.eui-applicantseminars.eu/en/.

Zentrale Informationsstelle für EU-Förderungen

EuroAccess Vienna stellt laufend aktualisierte Informationen zu EU-Förderungen online bereit. Durch diese, von EuroVienna betreute, einmalige Online-Datenbank erhalten Einrichtungen jeder Branche einen ersten Überblick zu Fördermöglichkeiten für ihre Projektideen. Bei Bedarf berät die EuroVienna auch persönlich.

EuroVienna
EuroAccess
European Urban Initiative (EUI) – Innovative Actions (nur Englisch)