Fr, 17. Apr 2015 Wien Holding

Eurovision-Village am Rathausplatz

© Votava / PID

Es ist DER Hotspot für alle Wienerinnen und Wiener, Gäste der Stadt und Fans des Song Contests: Im Herzen von Wien wird das "Eurovision Village" am Rathausplatz zum Ort der Begegnung und pulsierenden Zentrum des "Eurovision Song Contest 2015".

Das umfangreiche Programm reicht von der Eröffnung mit einer internationalen Modeschau am 18. Mai, Thementagen, Live-Auftritten der Song Contest TeilnehmerInnen und Familienprogrammen bis hin zum großen Public Viewing des Finales am 23. Mai. Den passenden Rahmen bildet die gesamte Woche über "Hello Vienna. Welcome Europe!", ein Eventformat, bei dem sich die teilnehmenden Nationen in all ihrer Vielfalt zeigen können - kulinarische Highlights inklusive. Ein erster ESC2015 Höhepunkt geht bereits am 17. Mai auf dem Rathausplatz über die Bühne. Beim offiziellen Eröffnungsempfang des Wiener Bürgermeisters ziehen alle teilnehmenden KünstlerInnen über einen 200 Meter langen Red Carpet ins Rathaus ein.

Am 13. April präsentierten Stadtrat Christian Oxonitsch, ESC-Executive Producer Edgar Böhm, Stadt-Wien-Marketing Geschäftsführerin Barbara Forsthuber, "Hello Vienna. Welcome Europe!"-Organisator Martin Brezovich, ESC-Sideevent-Manager Thomas Schmidle und Liliana Klein, Organisatorin der "Fashion For Europe"-Modeschau, die Details zum Programm am Rathausplatz.

Stadtrat Christian Oxonitsch: "Wien war schon immer ein Ort der Begegnung für Menschen aus ganz Europa, deshalb freuen wir uns besonders, dass wir dieses große Fest des Miteinander im Herzen der Stadt am Rathausplatz feiern werden. Wien versteht sich auch als eine Stadt der Toleranz und Akzeptanz, das Motto "Building Bridges" passt deshalb hervorragend zur Gastgeberstadt Wien."

ESC-Executive Producer Edgar Böhm weiter: "Das Eurovision Village ist in allen Host Cities ein besonderes Thema. Ich kann versichern, dass wir in Wien das bisher größte Eurovision Village haben werden, das es je gegeben hat. Die Stadt hat uns einen der größten und schönsten Plätze zur Verfügung gestellt und als Host Broadcaster haben wir gemeinsam mit Partnern ein umfangreiches Programm entworfen. Es soll ein Fest für alle Wienerinnen und Wiener, Gäste der Stadt, Künstler, Delegationen und internationalen Medienvertreter werden und das Gefühl vermitteln ‚der Eurovision Song Contest is in Town’. Es freut mich ganz besonders, dass es darüber hinaus in Kooperation mit den ORF-Landesstudios auch Public Viewings in ganz Österreich geben wird."

Im Rahmen der offiziellen Eröffnungsfeier des "Eurovision Song Contest" werden am Sonntag, dem 17. Mai 2015, ab 18.00 Uhr alle 40 Delegationen ins Rathaus geladen. Dazu Stadt-Wien-Marketing Geschäftsführerin Barbara Forsthuber: "Wir sind stolz, dass an diesem Tag alle KünstlerInnen und Delegierten zeitgleich zum Rathausplatz und ins Wiener Rathaus kommen. Es ist dies für die Organisation auch eine große Herausforderung, weil am Tag vorher der Life Ball stattfindet.

Das "Hello Vienna. Welcome Europe!"-Rahmenprogramm wird von Martin Brezovich, Emanuel Grasl und Wolfgang Peterlik organisiert. Martin Brezovich: "Europa rückt zusammen! Wir möchten am Rathausplatz bei einem Nationenfestival allen teilnehmenden Ländern die Möglichkeit geben sich in all ihren Facetten zu zeigen - all das natürlich gepaart mit Gastronomie."

Für das Programm im "Eurovision Village" zeichnet Thomas Schmidle, der Sideevent-Manager im ESC-Eventteam des ORF verantwortlich: "Zum 60. Jubiläum haben wir uns einiges einfallen lassen - unter anderem mit Public Viewings der Live Shows und Spezialprogrammen. Selbstverständlich werden auch die beiden österreichischen Sieger Udo Jürgens und Conchita Wurst Thema sein."

Liliana Klein, die die Eröffnungsmodeschau organisiert: "Unser Ziel war Building Bridges with Fashion. Wir freuen uns auf viele modebegeisterte Besucher und ein buntes Programm, das zeigt, was Europa modisch zu bieten hat und was es auf den Straßen und Catwalks zu sehen gibt."

Das "Eurovision Village" - von "Hello Vienna. Welcome Europe!"…
Unter dem Motto "Hello Vienna. Welcome Europe!" wird allen 40 Teilnehmerländern der perfekte Rahmen geboten, sich zu präsentieren - in allen Bereichen von Tourismus und Wirtschaft über Bildung und Kultur bis hin zu Infotainment. "Hello Vienna. Welcome Europe" ist ein Eventformat, das Elemente einer Weltausstellung, einer Tourismusmesse und einer Darstellung der Visionen und Ziele eines Landes in sich vereint. Tausende von Gästen und BesucherInnen bekommen so Einblick in die vielfältigen internationalen Facetten aller am ESC teilnehmenden Länder.

… über Live Shows …
Auf der großen Bühne direkt vor dem Wiener Rathaus gibt es täglich ab Mittag volles Programm mit Live-Acts der teilnehmenden KünstlerInnen und spannenden Thementagen wie "60 Jahre Song Contest", "A Tribute to Udo Jürgens" und natürlich zur Queen of Austria "Conchita Wurst". Die BesucherInnen erleben musikalische Highlights mit ehemaligen österreichischen Song-Contest-TeilnehmerInnen. Nationale und internationale KünstlerInnen sorgen an jedem Abend für beste ESC-Stimmung - mit den größten Hits aus 60 Jahren Song-Contest-Geschichte. Darüber hinaus können Gäste im "Eurovision Village" die drei Live-Shows (Semifinale 1, Semifinale 2 und das große Finale) verfolgen und bekommen ein abwechslungsreiches Programm geboten.

… bis zu Public Viewings
Das "Eurovision Village" wird am Montag, dem 18. Mai 2015, mit der Modenschau "Fashion for Europe" eröffnet - mit aufstrebenden und renommierten ModedesignerInnen aus vielen der teilnehmenden Länder. Am 23. Mai endet auch im "Eurovision Village" die Show-Week mit dem großen Finale, das beim Public Viewing am Wiener Rathausplatz, ebenso wie bei den zahlreichen weiteren in Kooperation mit den ORF-Landesstudios veranstalteten Public Viewings in ganz Österreich, von Tausenden Menschen live verfolgt werden wird.

EurovisiOnAIR: ORF-Public-Viewings in den Bundesländern
In den Bundesländern finden in Kooperation mit den ORF-Landesstudios große Public Viewings zum "Eurovision Song Contest 2015" statt. Bereits fixiert sind in Oberösterreich in der Plus City Leonding, im Star Movie Kino Regau und Wels, in Wels am Minoritenplatz, im Courtyard by Marriott Linz und am Marktplatz Mondsee, in Wien Mitte (Radio Wien) und in der Pratersauna (FM4), in Vorarlberg in Dornbirn ("Die Wirtschaft" unter der Woche bzw. Dornbirn Marktplatz am Samstag), in Salzburg im Europark (Theater Oval, mit Voranmeldung), im Burgenland in Eisenstadt, in der Steiermark in Bad Mitterndorf und in Niederösterreich in der Burg Gars am Kamp. In Kärnten und Tirol sind die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen.

Die Opening Ceremony - Wiens Bürgermeister begrüßt am 17. Mai alle 40 Delegationen im Rathaus
Im Rahmen der offiziellen Eröffnungsfeier des "Eurovision Song Contest" werden am Sonntag, dem 17. Mai 2015, ab 18.00 Uhr alle 40 Delegationen ins Rathaus geladen. Internationale wie nationale Medien, offizielle Fanclubs und natürlich begeisterte ESC Fans aus Wien und dem In- und Ausland werden an diesem Tag das einzige Mal die Chance haben, alle teilnehmenden VertreterInnen zu sehen. Über einen rund 200 Meter langen Red Carpet, der sich vom Ring bis hinein über die beeindruckende Bühne des Life Balls in die Volkshalle des Wiener Rathauses erstreckt, werden innerhalb von zwei Stunden alle KünstlerInnen und ihre Delegationen zu einem Empfang ins Wiener Rathaus einziehen. Akkreditierte MedienvertreterInnen sowie akkreditierte Fans haben die Möglichkeit am Rathausplatz mit den Delegationsmitgliedern und allen KünstlerInnen zu sprechen und Interviews zu führen.

Nach dem "Red Carpet" wird Bürgermeister, Dr. Michael Häupl, die KünstlerInnen und Delegationen im Festsaal des Wiener Rathauses im Rahmen einer großen "Welcome Reception" empfangen. Aus Gründen begrenzter Raumkapazitäten ist es Fans und JournalistInnen leider nicht möglich, an diesem abschließenden Teil der Opening Ceremony teilzunehmen. Jedoch wird gleichzeitig - mit Ende des "Red Carpet" - der EuroClub in der Ottakringer Brauerei seine Tore öffnen:
Ab 20.00 Uhr finden sich alle akkreditierten Fans und JournalistInnen, im Laufe des Abends selbstverständlich auch die KünstlerInnen sowie die Delegationsmitglieder, im EuroClub zu einer großen "Welcome to Austria"-Party, ausgerichtet von der österreichischen Delegation, ein.

Infos zu Eurovision Song Contest-Tickets »

Wiener Stadthalle
Wiener Stadthalle - Facebook