Der zweite Teil der Fachdialoge "Urbane Infrastruktur für die Mobilität der Zukunft" findet am 20. Oktober statt. © Urban Innovation Vienna

Mi, 14. Okt 2020 Urban Innovation

Fachdialoge: Urbane Infrastruktur für die Mobilität der Zukunft

Im Herbst findet eine dreiteilige Veranstaltungsreihe zu den Themen "Urbane Infrastruktur“ statt. Nach dem ersten Termin am 15. September folgen nun die zwei weiteren Termine am 20. Oktober und 10. November. Veranstaltet werden die Fachdialoge von Urban Innovation Vienna, einem Unternehmen der Wien Holding.

Beim ersten Fachdialog "E-Ladeinfrastruktur in der Stadt“ am 15. September wurden Rahmenbedingungen und Anforderungen sowie mögliche Umsetzungshürden und Hilfestellung bei der Umsetzung von E-Ladeinfrastruktur besprochen. Der zweite Termin "Mobilitätsstationen im öffentlichen Raum“ findet am 20. Oktober statt, gefolgt von dem dritten Fachdialog "Sammelgaragen als Stellplatzalternative“ am 10. November. Die Veranstaltungen werden vom EU-Programm CIVITAS SATELLITE unterstützt.

Fachdialog #2 – Mobilitätsstationen im öffentlichen Raum
Sharing-Angebote ermöglichen es, ohne eigenes Auto auszukommen und bieten eine Erweiterung zum öffentlichen Verkehr. Besonders attraktiv sind gebündelte Sharing-Angebote in Form von Mobilitätsstationen, wo unterschiedliche Leihfahrzeuge zur Verfügung stehen. Die Umsetzung und der Betrieb solcher Stationen ist allerdings nicht trivial, vor allem wenn es um die Nutzung des öffentlichen Raums, die Integration der Angebote in eine Buchungsplattform oder die Dimensionierung und Gestaltung der Angebote geht. Internationale und wienweite Umsetzungsbeispiele werden vor den Vorhang geholt.

Termin: Dienstag, 20. Oktober von 9.00 bis 12.00 Uhr / Zentrale der Wiener Linien (Erdbergstraße 202, 1030 Wien)

Fachdialog #3 – Sammelgaragen als Stellplatzalternative
Sammelgaragen sind ein vielversprechendes Instrument, um die Stellplatzsituation in neuen Stadtteilen mit hohen städtebaulichen Dichten zu entschärfen. Durch Hybridnutzungen und geeignete Betreibermodelle kann Parken effizienter organisiert werden – nicht zuletzt können Kosten im Wohnbau eingespart werden. Erste Erfahrungen mit Sammelhochgaragen und Umsetzungshürden werden erörtert. Internationale Beispiele sollen zum Lernen anregen.

Termin: Dienstag, 10. November von 9.00 bis 12.00 Uhr / Wiener Planungswerkstatt (Friedrich-Schmidt-Platz 9, 1010 Wien)

Teilnahme
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist aufgrund limitierter Platzzahlen jedoch unbedingt per Email erforderlich!
Ebenfalls angeboten wird die Möglichkeit der Online-Teilnahme an den Veranstaltungen. Beide Events werden hybrid veranstaltet – ein Livestream wird jeweils in der UIV-Newsmeldung zur gesamten Veranstaltungsreihe eingebettet.

Urban Innovation Vienna