Wien Holding News
Finissage Mona Hahn

Nur noch bis zum 31.1. geht die aufregende und beeindruckende Ausstellung von Mona Hahn, die artifiziell das Umfeld des Tech Gate Vienna, an dem auch die Wien Holding beteiligt ist, mit einbezieht.
Das Projekt Art Gate beinhaltet eine Serie ortsspezifischer künstlerischer Raum-Interventionen, die von KünstlerInnen für jeweils unterschiedliche Gebäude-Abschnitte des Tech Gate Vienna entwickelt werden. Art Gate lässt in Summe einen multiperspektivischen Blick entstehen, der das Haus für MitarbeiterInnen, BesucherInnen, ansässige Firmen und NachbarInnen neu erschließt und überraschende Sichtweisen und Denkanstöße liefert.
Die in Wien lebende Künstlerin Mona Hahn machte mit "Manches bleibt in Nacht verloren" den Anfang. Sie hat die unterschiedlichen Blickwinkel, die von den umliegenden Gebäuden auf Tech Gate Vienna möglich sind, eingenommen. Sie sucht den Blick der Anderen und wirft diesen zurück, wenn sie die Ansichten, die sie aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen hat, auf den Fensterscheiben der Ring Stage im 7. Stock skizziert. So gelingt es ihr, die Dimension des Hauses, deren Wahrnehmung sich den NutzerInnen des Hauses normalerweise entzieht, zu erfassen und dem Betrachter zur Verfügung zu stellen.
Auf der Terrasse bis in den Raum hinein deutet sie einen Schatten an, der durch das höchste Gebäude der Stadt, das direkt neben Tech Gate Vienna errichtet worden ist, erzeugt hätte werden können.
Die Intervention kann bis zum 31. Januar 2014, werktags nach vorheriger Vereinbarung unter office@techgate.at bzw. + 43 1 20501-11101, besichtigt werden.