GESIBA-Bauteil auf dem Baufeld H4 A (links), WIGEBA-Bauteil auf dem Baufeld H4 B (rechts). © Wimmer+königlarch

Mo, 20. Mär 2023 GESIBA

GESIBA: Neues Wohnen in der Seestadt Aspern

In der Seestadt Aspern auf dem Baufeld H4 werden im März 2023 104 Mietwohnungen von der GESIBA, die von der Wien Holding verwaltet wird, sowie 67 qualitativ hochwertige Gemeindebauwohnungen von der WIGEBA – Wiener Gemeindewohnungs-Baugesellschaft, an der auch die GESIBA beteiligt ist, fertiggestellt.

Im Nordosten Wiens, dem 22. Bezirk, befindet sich eines der größten Stadtentwicklungsgebiete Europas. In mehreren Etappen werden in Seestadt Aspern auf dem Baufeld H4 bis 2028 hochwertiger Wohnraum für mehr als 20.000 Menschen errichtet und fast ebenso viele Arbeitsplätze geschaffen.

Die Seestadt Aspern wird viele Generationen und Lebensstile als Stadtteil für Menschen in allen Lebenslagen vereinen. Das Baufeld H4 befindet sich in einer besonders attraktiven Lage – zwischen Sonnenallee im Osten und dem Südpark im Westen, unweit der U-Bahn-Station der U2. Im unmittelbaren Anschluss an das Wohnprojekt befindet sich eine Garage.

GESIBA-Wohnbau mit 104 Einheiten
Bei dieser Wohnhausanlage handelt es sich um ein weiteres Projekt der "Wiener Wohnbauinitiative", einer besonderen Variante das frei finanzierten Wohnbaus, die – durch günstige Darlehen der Stadt Wien – ähnliche Konditionen wie der geförderte Wohnbau für die Mieter*innen bietet.

Die neue Wohnhausanlage verfügt neben den 104 Mietwohnungen von 55 bis 115 Quadratmetern (2 bis 5-Zimmer) auch über Gemeinschaftseinrichtungen, wie z.B. Kinderwagen- und Fahrradräume, die im Erdgeschoßbereich angesiedelt sind sowie einem Gemeinschaftsraum mit einer Spielecke für Kleinkinder. Eine voll ausgestattete Küche erweitert den Nutzungsspielraum. Großzügige Verglasungen geben einen freien Blick auf den vorgelagerten Spiel- und Aufenthaltsbereich im Hof. Die Waschküche befindet sich im ersten Obergeschoß. Der begrünte Innenhof wird mit Pflanzinseln strukturiert und bietet Kindern eine abwechslungsreiche Bewegungs- und Spielzone. Auf der Dachterrasse sind Hochbeete zum "Garteln" sowie ein Sonnendeck und Sitzstufen vorgesehen.

Von dem Architektenteam königlarch wurde bei der Planung besonders Wert auf die Belichtungs- und Besonnungs-Situation gelegt. Die Wohnungsgrundrisse sind klar strukturiert und einfach zu möblieren und zeichnen sich dadurch mit einer optimalen Flächennutzung bei kompakten Wohnungsgrößen aus, die den Kriterien des leistbaren Wohnens optimal entsprechen um kostengünstig hochwertigen Wohnraum zu schaffen. Gut nutzbare Freifläche – bestehend aus Loggien mit vorgelagerten Balkons – erweitern den Wohnraum und stellen dadurch einen Mehrwert dar.

Gemeindewohnungen NEU der WIGEBA
In der Seestadt, am Bauplatz H4 B, entstehen auch wieder Gemeindewohnungen NEU der WIGEBA. In direkter Nachbarschaft befindet sich auf H4 A der GESIBA-Wohnbau mit 104 Einheiten sowie eine GESIBA-Hochgarage auf H4 C. Das WIGEBA-Gebäude H4 B hat insgesamt sieben Stockwerke, auf denen sich 67 qualitativ hochwertige 1- bis 4-Zimmer-Woh-nungen, 3 Wohnen-Arbeiten-Einheiten und 3 Gewerbe/Büro-Einheiten befinden. Ein begrünter Innenhof mit Spielflächen sowie zahlreiche Gemeinschaftsbereiche sorgen für ein einladendes Flair für das Zusammenleben.

Das Besondere an diesem Bau ist das modularisierte Rahmenwerkkonzept. Es basiert auf dem Grundgedanken, möglichst zukunftsfähige und rasch veränderbare Wohneinheiten zur Verfügung zu haben. Flexibilität und Veränderung als Merkmale unserer Zeit wurden hier in der Planung mitgedacht. In den Wohnungen werden Möbel als Zimmerwände eingesetzt. Das Gebäude setzt sich aus wenigen fixen Elementen zusammen, die das Rahmenwerk bilden. Außenwandmodule, Fertigteildeckenelemente und Fertigteilschächte sorgen für rasche Adaptierbarkeit auf neue Erfordernisse.

Die Planung denkt eine lebendige, dynamische Gesellschaft mit, die auf Unvorhergesehenes vorbereitet ist. Das vielschichtige urbane Quartier ist der Maßstab – und nicht das erdachte Gebäude selbst. Viele Bedürfnisse werden unter einem Dach und in einer wachsenden Umgebung integriert. Hier findet sich moderne Urbanität in ihrer ganzen Buntheit zu leistbaren Konditionen.

Gesiba