Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Anna Gillingham (Arianna), Ray Chenez (Teseo) © Herwig Prammer

Wien Holding News

Do, 28. Sep 2017 VBW

Gefeierter Spielzeitauftakt: Ariadne auf Naxos

Mit der Premiere der Neuproduktion der Barockoper "Ariadne auf Naxos" eröffnete die Wiener Kammeroper, die von den VBW, einem Unternehmen der Wien Holding, bespielt wird, erfolgreich die neue Theatersaison.

Die Premiere der Neuproduktion von "Arianna in Nasso" von Nicola Antonio Porpora läutete am 27. September sehr erfolgreich die neue Spielzeit in der Kammeroper ein. Porpora war lange nur als Gesangspädagoge des berühmten Kastraten Farinelli ein Begriff. Er wurde aber schon zu Lebzeiten als erfolgreicher Opernkomponist geschätzt und von Georg Friedrich Händel als Konkurrent gefürchtet. Die am 29. Dezember 1733 am Lincoln's Inn Field Theatre uraufgeführte "Arianna in Nasso" wurde zum erfolgreichsten Werk Porporas und stellte sogar Händels wenige Wochen später an der Royal Academy aus der Taufe gehobene "Arianna in Creta" in den Schatten.

Umjubelte Premiere in Kammeroper
Erstmals übernahm der aus Athen stammende Dirigent Markellos Chryssicos das Dirigat dieser gefeierten Neuproduktion in der Inszenierung von Regisseur Sergej Morozov, der zuletzt im Juni 2017 mit einem Sonderpreis beim internationalen Musiktheaterwettbewerb Ring Award ausgezeichnet wurde. Unter der musikalischen Leitung von Chryssicos stand das Junge Ensemble des Theaters an der Wien auf der Bühne. Unterstützt wurde dieses vom Bach Consort Wien. In der Titelpartie als Arianna überzeugte die britische Sopranistin Anna Gillingham, die sich mit dieser Produktion auch dem Wiener Publikum vorstellte. Den Teseo spielte der aufstrebende amerikanische Countertenor Ray Chenez. Carolina Lippo (Antiope), Anna Marshania (Onaro) und Matteo Loi (Peritóo) rundeten das insgesamt hervorragend singende und spielende Ensemble ab. Das begeisterte Premierenpublikum feierte alle Beteiligten mit anhaltendem Beifall.

Junges Ensemble des Theater an der Wien (JET)
In dem zweijährigen Programm werden in jeder der beiden Spielzeiten in der Kammeroper, der zweiten Spielstätte des Theater an der Wien, bis zu vier Neuinszenierungen erarbeitet, in denen Ensemblemitglieder die Hauptpartien gestalten. Darüber hinaus wirken sie in kleineren und mittleren Partien im Theater an der Wien mit. Um für eine Karriere im internationalen Opernbusiness optimal vorbereitet zu sein, wird außerdem für jedes Mitglied ein individueller Studien- und Probenplan erarbeitet. In Meisterklassen und Workshops mit renommierten SängerInnen und Coaches erhalten die Ensemblemitglieder den letzten Schliff für ihre Karriere.

Termine
Freitag, 29. September
Sonntag, 1. Oktober
Dienstag, 3. Oktober
Donnerstag, 5. Oktober
Samstag, 7. Oktober
Dienstag, 10. Oktober

jeweils ab 19.00 Uhr in der Kammeroper

Tickets
Tickets sind an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien-Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), online und in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich. Jetzt schnell und einfach Karten buchen - mit der Wien-Ticket App!

Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook
Wien-Ticket
Wien-Ticket - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding