Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Die Gala-Premiere von "Das schlaue Füchslein!" war ein voller Erfolg © Karl Schöndorfer

Wien Holding News

Mo, 17. Oktober VBW

Glanzvolle Saisoneröffnung des MusikTheaters an der Wien im MQ

So viele „Premieren“ auf einmal gab es noch nie: Da das historische Theater an der Wien saniert wird, ging am Samstag, den 15. Oktober 2022, die erste Premiere im Interimshaus, dem MuseumsQuartier, über die Bühne. Das Stück "Das schlaue Füchslein!" war der Regieantritt von Stefan Herheim, dem neuen Intendanten des MusikTheater an der Wien der VBW, einem Unternehmen der Wien Holding.

Die Gala-Premiere von Leoš Janáčeks Das schlaue Füchslein! war mit großem Interesse erwartet worden und so knisterte es im Saal richtiggehend – beim Schlussapplaus entlud sich die Spannung mit riesen Jubel!

Gefeiert wurde natürlich allen voran die junge Französin Mélissa Petit, die mit ihrer hinreißenden Interpretation der Titelrolle einen weiteren Schritt auf ihrer steil nach oben zeigenden Karriereleiter tat. Aber auch der Rest des erlesenen Ensembles wurde heftig akklamiert, ebenso wie die Wiener Symphoniker unter der Leitung der jungen litauischen Dirigenten Giedrė Šlekytė.

Die subtile Regie des neuen Intendanten, der in seiner poetischen Sichtweise der Parabel der Frage nach der Darstellung von Natur in der Kunst nachspürte und dem „Circle of life“ entfachte große Begeisterung und er und sein Team konnten erst nach vielen Verbeugungen und Ovationen zur Premierenfeier eilen.

Die Feier fand direkt im Foyer der Halle E des MuseumsQuartiers statt, wo u.a. Veronika Kaup-Hasler, Roland Geyer, Lotte de Beer, Nikolaus Ofczarek (mit Gattin und Mamá), Cornelius Obonya & Carolin Pienkos, Alexander Wrabetz, Peter Schöber, Anna Prohaska, Daniel Schmutzhard, Dolores Schmidinger, Silvie Rohrer, Theresa Vogl, Tobias Kratzer, Sigi Menz, Sigrid Oblak, Andreas Mailath-Pokorny und Til Reiter die Gläser auf den erfolgreichen Abend erhoben.

Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding