Der goldende Herbst im Schlosspark Laxenburg lädt zum Spazieren ein. © www.wulz.cc

Fr, 25. Okt 2019 Laxenburg

Goldener Herbst im Schlosspark Laxenburg

Auch in den Schlosspark Laxenburg, an dem die Wien Holding beteiligt ist, ist der Herbst bereits eingezogen. Bis zur Winterpause werden BesucherInnen noch zu besonders stimmungsvollen Ausflügen eingeladen. Das Team Franzensburg freut sich bis 10. November auf seine Gäste.

Die Bäume verfärben sich und die Temperaturen werden kühler. Gerade das macht einen herbstlichen Ausflug in die 280 Hektar große Parklandschaft zu einem unvergesslichen Erlebnis. Auch für die jüngsten BesucherInnen gibt es im Schlosspark Laxenburg viel zu erleben – Kastanien und Eicheln sammeln, Spaß auf dem großen Kinderspielplatz oder ein Bastelabend in der warmen Stube.

Betrieb bis 10. November 2019
In alter Tradition wird der Schlosspark am 27. Oktober 2019 zum Exerzierplatz der Traditionsregimenter. Dort können ZuseherInnen das Dragonerregiment Nikolaus Graf Pejacsevich und das Deutschmeister Schützenkorps an den Originalschauplätzen des Schlossparks bewundern. Ebenfalls am 27. Oktober startet der erste von insgesamt vier Schlosspark Lauf Cups. Den LäuferInnen stehen drei Distanzen zur Verfügung: 5, 10 oder 20 Kilometer. Das „Schatzhaus Österreich“, die Franzensburg mit ihren zahlreichen Kunstschätzen und einem traumhaften Blick vom Hohen Turm auf den Wienerwald, erwartet Besuch bis 10. November.

Des Kaisers Garten
Der Schlosspark Laxenburg gilt als Vorzeigebeispiel historischer Gartenkunst des 18. und 19. Jahrhunderts. Seit dem Mittelalter wurde diese weitläufige Parkanlage mit Lustbauten, Tempeln, Turnierplatz, Grotte, Wasserläufen und Schlossteich auf die heutige Größe von 280 Hektar ausgebaut. Höhepunkt ist die Franzensburg, erbaut auf 1798 auf einer Insel im Schlossteich. Bis zum Ende der österreichisch-ungarischen Monarchie war Laxenburg ein wesentlicher Aufenthaltsort der Habsburger. Kaiser Franz Josef I und Kaiserin Elisabeth verbrachten 1854 ihre Flitterwochen in Laxenburg. Zwei ihrer vier Kinder - Gisela und Kronprinz Rudolf - wurden auf Schloss Laxenburg geboren. Auch der letzte Kaiser, Karl I, residierte in Laxenburg. Heute ist der Schlosspark mit seiner vielfältigen Botanik und einer Vielzahl an Veranstaltungen eines der schönsten Erholungsgebiete für die ganze Familie.

Schloss Laxenburg
Schloss Laxenburg - Facebook