Di, 9. Jun 2015 VBW

Goldener Schikaneder 2015

© musiktheaterpreis.at

Die Volksoper Wien darf sich über die Ehrung für "Sweeney Todd" als beste Gesamtproduktion freuen. Als bester Regisseur wurde Damiano Michieletto für seine Interpretation des "Idomeneo" am Theater an der Wien des Wien Holding-Unternehmens Vereinigten Bühnen Wien geehrt.

Den Goldenen Schikaneder in der Kategorie Beste weibliche Hauptrolle wurde an Jennifer Maines als Kundry im "Parsifal" am Tiroler Landestheater verliehen, während in der männlichen Pendantsparte Jochen Schmeckenbecher für seine Interpretation des Don Quixote/Cervantes im "Mann von la Mancha" an der Bühne Baden ausgezeichnet wurde. Wie bereits im Vorfeld festgestanden war, wurden Tenor Neil Shicoff für sein Lebenswerk sowie die Wiener Festwochen unter Intendant Markus Hinterhäuser als bestes Festival gewürdigt. Den Publikumspreis als Krone Musicalstar nahm Uwe Kröger entgegen. Die Gala im Ronacher wurde von Christoph Wagner-Trenkwitz moderiert.

In der Jury entschieden unter anderen Rolando Villazon, Michael Schade und Marika Lichter. Die Wiener Staatsoper hat auch heuer keine Produktion für den Wettbewerb eingereicht.

Hier die SiegerInnen in allen Preiskategorien:

• Lebenswerk: Neil Shicoff Bestes Festival Wiener Festwochen
  • Beste Gesamtproduktion: "Sweeney Todd" in der Volksoper Wien
  • Beste Regie: Damiano Michieletto für "Idomeneo" am Theater an der Wien
  • Beste männliche Hauptrolle: Jochen Schmeckenbecher als Don Quixote/Cervantes im "Mann von la Mancha" an der Bühne Baden
  • Beste weibliche Hauptrolle: Jennifer Maines als Kundry im "Parsifal" am Tiroler Landestheater
  • Beste männliche Nebenrolle: Bo Skovhus als Nick Shadow in "The Rake's Progress" am Theater an der Wien
  • Beste weibliche Nebenrolle: Bernadett Fodor als Erda im "Rheingold" am Landestheater Linz
  • Bester männlicher Nachwuchs: Alexey Birkus als Gremin im "Eugen Onegin" am Salzburger Landestheater
  • Bester weiblicher Nachwuchs: Dshamilja Kaiser als Leonor de Guzman in "La Favorite" an der Oper Graz
  • Beste musikalische Leitung: Hans Graf für die "Feuersnot" an der Volksoper Wien
  • Beste Ausstattung: "Der Besuch der alten Dame" im Ronacher (Peter J. Davison/Bühne und Uta Loher & Conny Lüders/Kostüme), "Platee" im Theater an der Wien (Gideon Davey)