Musik und Kultur vom Feinsten wird am 19. und 20. September  auf der Donauinsel geboten. © #dif20

Di, 8. Sep 2020 Wien Holding

Grande Finale für das Donauinselfest 2020

Am 19. und 20. September werden insgesamt drei #dif20 Shows auf der Donauinsel mit einem bunten Musik- und Kulturpotpourri unter entsprechenden Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen veranstaltet. Die Wien Holding ist einer der fünf Presenting Partner des Donauinselfests 2020.

Das Donauinselfest versteht sich als Partner der Wiener Kunst-, Kultur- und Veranstaltungsbranche, die bereits enorm unter der Corona-Krise gelitten hat. Daher war es für die VeranstalterInnen des Donauinselfests, die SPÖ Wien, das Pro Event Team für Wien und den Verein Wiener Kulturservice, so wichtig, das Fest trotzdem, wenn auch in ganz anderer Form, zu veranstalten: Für Fans, KünstlerInnen, beteiligte Betriebe und alle, die Kunst und Kultur ermöglichen. Mit der #dif20 Sommertour und dem #dif20 Tourbus, der von 1. Juli bis 18. September 2020 in ganz Wien unterwegs ist, wurde eine Maßnahme gesetzt, um heimische Kunst und Kultur in einer herausfordernden Phase zu unterstützen und Musik in die Grätzeln zu den WienerInnen zu bringen. Mit den #dif20 Shows am 19. und 20. September 2020 geht man nun den nächsten Schritt, um KünstlerInnen die Bühne zu bieten, die sie für die Ausübung ihres Berufes brauchen.

#dif20 – Die Show
Der Samstag, 19. September steht im Zeichen eines traditionellen Donauinselfest-Tages. Wie vom Donauinselfest gewohnt treffen hier unterschiedlichste KünstlerInnen aufeinander, um dem Publikum eine große Vielfalt an Genres an einem Ort zugänglich zu machen. Angefangen von Pop über Oldies bis hin zu Electro Swing ist alles dabei, was das Herz von treuen #dif-Fans begehrt. Mit dabei sind Parov Stelar, Opus, Granada, Mathea, Kreiml & Samurai und Russkaja.

#dif20 Schlagergarten
Am Sonntag, 20. September wird ab Mittag Musik aus den Genres Schlager und Volksmusik geboten, wie jährlich auf der traditionellen Donauinselfest-Schlagerbühne zu hören. Kontaktloses Schunkeln auf Schanibankerln ist hier vorprogrammiert, dank den folgenden Acts: Die Lauser, Die Edlseer, Insieme, Jazz Gitti, Oliver Haidt, Petra Frey und Marco Ventre & Band. Die Moderation übernehmen Elisabeth Engstler und Clemens Krautzer.

#dif20 Kabarettabend
Auf der Festbühne werden sich am Nachmittag vom Sonntag, 20. September die beliebtesten Stars der heimischen Kabarettszene und KünstlerInnen zu einer gemeinsamen Show versammeln und das Publikum zum Lachen, Nachdenken und Mitsingen bringen. Mit dabei sind Katharina Strasser, Boris Fiala, Ursula Strauss, Der Nino aus Wien, Anna Mabo, Katharina Dorian, Johannes Glück, Nadjah Maleh, Thomas Stipsits, Gery Seidl, Lukas Resetarits, Andreas Vitásek, Florian Scheuba, Christof Spörk, Sigrid Hauser, Magda Leeb, Eva Maria Marold, Gernot Kulis, Omar Sarsam, Buntspecht, Ernst Molden und das Frauenorchester bestehend aus Marlene Lacherstorfer, Sibylle Kefer und Maria Petrova. Die Moderation des Abends übernehmen Dirk Stermann & Christoph Grissemann.

Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen auf der Donauinsel
Mit insgesamt drei #dif20 Shows auf der Donauinsel am 19. und am 20. September wird das Grande Finale des Donauinselfests heuer in einer bisher noch nie dagewesenen Form über die Bühne gehen. Ziel ist es, der heimischen Kunst-, Kultur- und Veranstaltungsbranche unter Einhaltung wichtiger Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen eine Bühne zu bieten und allen BesucherInnen sowie ZuseherInnen der Live-Übertragungen ein Donauinselfest 2020 zu ermöglichen.

Aufgrund der aktuellen Lage hinsichtlich COVID-19 wurde das Sicherheitsteam des Donauinselfests, dem ExpertInnen der Infrastruktur, der Polizei, der Rettungsdienste bis hin zum Wetter angehören, heuer um einen COVID-19-Beirat ergänzt. Dieser steht dem Sicherheitsteam beratend zur Seite. Gemeinsam mit allen ExpertInnen wurde ein umfassendes Sicherheitskonzept entwickelt, um ein Donauinselfest auch heuer durchführen zu können – wenn auch in einer besonderen Form.

Auf dem Festplatz auf der Donauinsel wird die traditionelle Festbühne des Donauinselfests für drei Shows am 19. und 20. September 2020 aufgebaut. Das Festivalgelände rund um die Festbühne wird großflächig abgesperrt. So werden wirklich nur jene auf das Festivalgelände zugelassen, die ein personalisiertes und fälschungssicheres Ticket besitzen. Aus heutiger Sicht sind je 1.250 Gäste pro Show im Publikum zugelassen. GewinnerInnen eines Tickets für eine der drei Shows können insgesamt drei Personen mit zur Show nehmen und mit diesen an einem zugewiesenen Vierer-Tisch Platz nehmen. Zwischen den Tischen wird ein Abstand von je 1,5 Meter eingehalten werden. Sämtliche Gastronomiestände und Sanitäranlagen befinden sich seitlich am Festivalgelände. Breite Verkehrswege zwischen den Tischen, die zur Gastronomie und zu den WC-Anlagen führen, sorgen dafür, dass reichlich Abstand zwischen den Gästen eingehalten werden kann.

Auf dem gesamten Festivalgelände ist eine MNS-Maske zu tragen. Mit einer Ausnahme: Sitzt man als Gast an seinem Tisch, darf die MNS-Maske abgenommen werden. Desinfektionsmöglichkeiten und MNS-Masken stehen auf dem gesamten Festivalgelände kostenfrei zur Verfügung. Tische sowie auch die gesamten Gastro- und Hygienebereiche werden vor den Shows entsprechend desinfiziert. Alle Gäste der #dif20 Shows werden um Unterstützung bei der Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen gebeten.

#dif20 Tickets
Donauinselfest-Fans, die das Spektakel vor Ort miterleben möchten, können sich noch bis Sonntag, 13. September, um 23.59 Uhr unter www.donauinselfest.at für Tickets anmelden. Die Ziehung der GewinnerInnen findet am Montag, 14. September statt. Es werden ausschließlich die GewinnerInnen informiert (am Montag, 14. September). Sie werden im Zuge dessen gebeten, die drei Gäste ihres Tisches zu nennen und erhalten alle weiteren Informationen, wie sie zu ihren personalisierten und fälschungssicheren Tickets kommen. Im Zuge dieses Vorgangs können zum Schutz aller Beteiligten am Donauinselfest 2020 wirklich alle BesucherInnen registriert werden.

Für alle, die nicht die Möglichkeit bekommen, vor Ort mit dabei zu sein, wird es laufende und auch Live-Berichterstattung auf folgenden Kanälen geben:

• 19. September #dif20 – Die Show live auf ORF III
  • 20. September #dif20 Schlagergarten auf Radio Niederösterreich und www.donauinselfest.at
  • 20. September #dif20 Kabarettshow live auf ORF III und ORF Radio Ö1

Donauinselfest