Willkommen auf der Webseite der Wien Holding • in Kürze barrierefrei.
Zum Videoportal
MS Kaiserin Elisabeth © DDSG Blue Danube / Kurt Patzak

Wien Holding News

Mo, 2. Februar DDSG Blue Danube

Große Erlebnisse auf Donauwellen: Die DDSG Blue Danube im Februar 2026

Von Falco bis Romantik: Die DDSG Blue Danube, an der auch die Wien Holding beteiligt ist, lädt bei abwechslungsreichen Themenfahrten zu Glücksmomenten am Schiff.

An 364 Tagen im Jahr legen die neun Schiffe der DDSG Blue Danube ab und laden dazu ein, die Donau neu zu entdecken. Abseits des Linienprogramms mit mehrmals täglichen "City Cruise"-Stadtrundfahrten am Donaukanal mit einzigartigen Ausblicken auf das urbane Wien zwischen Geschichte und Moderne, die Stadtentwicklung lebendig und sichtbar machen, stehen im Februar 2026 vier Themenfahrten mit kulinarischen und künstlerischen Highlights am Plan – stimmungsvolle Erlebnisse auf Donauwellen garantiert.

Falco Forever
Bereits am 6. Februar 2026, um 19.00 Uhr, legt die MS Admiral Tegetthoff bei der Reichsbrücke ab, um einen der größten heimischen Musiker zu würdigen, der sogar die Charts in den Vereinigten Staaten anführte. "Falco Forever – Vienna Calling" mit Musicaldarsteller Alex Herrig ist nicht nur eine musikalische Hommage an den "Falken", sondern lässt auch das legendäre "Rat Pack" ein Comeback feiern mit unvergessenen Klassikern von Frank Sinatra, Sammy Davies jr. und Dean Martin. Passend zu den winterlichen Temperaturen präsentieren The Gang Guys ihr Special "Winterwonderland", während das Schiff an der nächtlichen Wiener Skyline vorbeizieht. Kulinarisch wird der Abend mit Wiener Klassikern, die von Falcos größten Hits inspiriert sind, abgerundet.

Party-Nostalgie am Schiff
Ausgelassene Partystimmung ist bei der "Nostalgie 70er, 80er, 90er Partycruise" an Bord der MS Admiral Tegetthoff am 13. Februar 2026 angesagt. Mit den besten Hits aus drei Jahrzehnten an Bord, legt das Schiff um 19.00 Uhr bei der Reichsbrücke ab und verwandelt sich für 3,5 Stunden zum schwimmenden Dancefloor. Für ausreichend Energie für eine durchtanzte Nacht am Schiff sorgt das reichhaltige Buffet mit Köstlichkeiten, die frisch in der Kombüse zubereitet werden.

Love Boat legt am Valentinstag ab
Am Tag der Liebenden mutiert die MS Admiral Tegetthoff am 14. Februar 2026, um 19.00 Uhr, zum Love Boat und wird bei der "Valentinstag Romantik Dinner Cruise" zum Schauplatz für einzigartige romantische Momente. Im Inneren sorgt die liebevolle und detailreiche maritime Dekoration für elegante Atmosphäre, während das nächtliche Wien im Hintergrund vorbeizieht. Da Liebe bekanntlich auch durch den Magen geht, lässt ein exquisites 4-Gänge-Menü beim Candle Light Dinner die Herzen von Feinschmeckern höherschlagen. Nach einem prickelnden Aperitif sorgen unter anderem Roastbeef vom Rind, Tomatencremesuppe mit Obershaube, feiner Kalbslungenbraten und Rosenblüten-Panna-Cotta mit Früchten für kulinarische Höhenflüge am Wasser. Stimmungsvolle Live-Musik macht das romantische Date zum perfekten Glücksmoment am Schiff.

Echte Cowboys schwingen die Schiffsleine
Am 28. Februar 2026, um 19.00 Uhr, verwandelt sich die MS Admiral Tegetthoff in einen schwimmenden Saloon und zieht gen Westen. Bei der "Country Western Cruise" treffen Country-Klassiker und Western-Hits auf herzhafte Kulinarik, um den Kult um wackere Cowboys und coole Cowgirls bei ausgelassener Stimmung zu zelebrieren. Am Western-Buffet tanzen unter anderem würzige Chorizo-Wraps, Barbecue Spare Ribs, Mini-Burger, marinierte Spieße, gegrillte Maiskolben und würzige Wedges. Für schwingende Tanzbeine sorgt die Live-Band mit alten und neuen Hits aus Western-Staaten wie Arizona, Colorado, Kalifornien, Montana, Nevada, Texas und Wyoming.

Alle Themenfahrten im Überblick und zur Buchung »

Abwechslung auf Linie: Tägliche Linienschifffahrten
Die 75-minütige Stadtrundfahrt "City Cruise" am Donaukanal legt mehrmals täglich (11.00 Uhr, 13.00 Uhr, 14.30 Uhr, 16.00 Uhr) bei der Schiffsanlagestation Schwedenplatz ab. Sie bietet einzigartige Ausblicke auf architektonische Wahrzeichen wie Uniqa Tower, Ringturm, Zaha-Hadid-Haus, Otto-Wagner-Haus, Urania oder die Hundertwasser-Fassade des Fernheizwerks Spittelau.

Über die DDSG Blue Danube
Die DDSG Blue Danube wurde 1995 als Nachfolgeunternehmen der 1829 etablierten Ersten Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft gegründet. Mit einer Flotte von neun Schiffen (MS Wien, MS Vindobona, MS Blue Danube, MS Admiral Tegetthoff, MS Kaiserin Elisabeth, MS Dürnstein, MS Wachau, MS Austria und MS Vienna) offeriert das Binnenschifffahrtsunternehmen Linien- und Ausflugsreisen auf der Donau im Raum Wien und Niederösterreich sowie Verbindungen nach Bratislava (Slowakei) und befördert mit der erweiterten Flotte mehr als 300.000 Passagiere im Jahr. Neben den Linienfahrten in Wien und der Wachau bietet die DDSG Blue Danube Themenfahrten sowie Chartermöglichkeiten an. Die DDSG Blue Danube steht zu je 50 Prozent im Eigentum der Wien Holding und des VERKEHRSBUEROS und ist ein staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb und Wiener Top-Lehrbetrieb sowie eine von Superbrands Austria ausgezeichnete Marke. Für die Geschäftsführung zeichnen Wolfgang Hanreich und Wolfgang Fischer verantwortlich.

Weitere Informationen:
DDSG Blue Danube
DDSG Blue Danube - Facebook

fürWien
Wir für Wien Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »