Fr, 17. Jul 2020 VBW

Halka beim Film Festival am Rathausplatz

Am 21. Juli ist die Aufzeichnung der Stanisław Moniuszko-Oper aus dem Theater an der Wien der VBW, ein Unternehmen der Wien Holding, beim Film Festival am Rathausplatz zu sehen.

Im Rahmen des diesjährigen Film Festivals am Wiener Rathausplatz wird die Oper in vier Akten „Halka“, die im Dezember 2019 im Theater an der Wien lief, gezeigt. „Halka“ gilt bis heute als polnische Nationaloper, nicht nur aufgrund der politischen Hintergründe, sondern wegen der Verarbeitung musikalisch traditioneller Motive. Polnische Tänze wie der Mazurka, der Polonaise und die Volkstänze der Goralen, einer ethnischen Minderheit, wurden eingebunden und waren ein Grund für den durchschlagenden Erfolg der Oper, die 1858 uraufgeführt wurde. Zu den SolistInnen in der Inszenierung zählen Piotr Beczała, Corinne Winters, Alexey Tikhomirov und Tomasz Koniecny. Musiziert wird vom ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter der Leitung von Dirigent Łukasz Borowicz. Ausgestrahlt wird die Oper am Dienstag, 21. Juli, bei Einbruch der Dunkelheit ab circa 21.15 Uhr am Rathausplatz.

Rache und Großmut – die Geschichte von „Halka“
Das arme Bauernmädchen Halka, hat ihren Geliebten, den reichen Edelmann Janusz, von dem sie ein Kind erwartet, schon lange nicht mehr gesehen. Dieser hatte sie nämlich um der reichen Erbin Zofia willen verlassen. Bei einem zufälligen Treffen hat Janusz ihr dies allerdings nicht gestanden. Um einen Skandal zu vermeiden und sie schnell wieder loszuwerden, belügt er sie erneut, versichert sie seiner Liebe, schickt sie fort und behauptet, er wolle bald folgen. Halkas Freund Jontek versucht sie davon zu überzeugen, dass Janusz sie betrügt. Schließlich erfährt sie von den Vorbereitungen zur Hochzeit zwischen Zofia und Janusz. Die BewohnerInnen des Bergdorfes, bei denen Halka lebt, können sie nicht in ihrem Zorn beruhigen. Zuerst beschließt sie, die Kirche, in der die Trauung stattfinden soll, mit einer Fackel in Brand zu setzen. Da das Erscheinen des Hochzeitszuges sie letztendlich doch davon abhält, stürzt sich die verzweifelte Halka vom Felsen hinunter in den Fluss.

Reservierung
Alle Informationen zu Tickets und Reservierung sind online verfügbar.

Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook