Wien Holding
Haubenkoch Patrick Fürst (3. v. l.) ist mit seinem Team seit Anfang Juni verantwortlich für die Bordgastronomie der DDSG Blue Danube Wachauschiffe © Gerhard Fiegl

Wien Holding News

Fr, 24. Juli 2020 DDSG Blue Danube

Haubenkoch Patrick Fürst bei der DDSG Blue Danube

Seit der Wiederinbetriebnahme Anfang Juni steht das neue Bordgastronomie-Team rund um Haubenkoch Patrick Fürst in der Küche für die Wachauschiffe der DDSG Blue Danube, an der auch die Wien Holding beteiligt ist.

Große Pläne hat einer der umtriebigsten Köche des Landes und diese werden auf den DDSG Blue Danube Schiffen MS Dürnstein und MS Wachau verwirklicht. Der 38-jährige Kremser, der bereits einen ansehnlichen kulinarischen Lebenslauf vorzuweisen hat, ist der neue Gastronom auf den beiden Wachauschiffen.

Biografie Patrick Fürst
Patrick Fürst kehrt nach internationalen Stationen zurück an den heimischen Herd. Durch seine Erfahrung und sein Repertoire schafft er den Spagat zwischen leichter Brasserie-Küche und traditionellen österreichischen Klassikern. Das Ergebnis sind Gerichte mit internationalen Einflüssen auf Top-Niveau. Dabei setzt er gemeinsam mit seinem jungen, kreativen Team den Fokus auf biologische Produkte lokaler ProduzentInnen. Ein kulinarisches Erlebnis, begleitet von erlesenen österreichischen Weinen, exzellentem Service und der einzigartigen Landschaft des Weltkulturerbes Wachau.

Nach seinen Lehrjahren in der Wachau kann Patrick Fürst schon auf bekannte Stationen in der Sterne- und Hauben-Gastronomie zurückblicken. Den Karrierestart legte er Ende der 90er Jahre in Unterloiben hin, seine berufliche Reise führte ihn weiter über New York, nach Deutschland, Spanien, Monaco wieder zurück in den Kremser Raum. Dort angekommen, war er in namhaften Restaurants wie auch im LATE ideenreich als Küchenchef tätig. Auf den DDSG Blue Danube Schiffen selbst setzt er einen weiteren Qualitätsschub mit moderner, leichter und saisonaler Küche. Mit an Bord sein engagiertes Team, zu dem auch Lukas Humer gehört, der Chef de Cuisine, der sich bereits drei Hauben erkocht hat. Neben den Klassikern wie Schnitzerl vom Ötscherblick-Schwein wird besonders das Traditionelle mit dem Internationalen für die Gäste verbunden. Übrigens, alle Mehlspeisen sind ebenso selbstgemacht wie die Sorbets oder der Eistee.

Sommer-Aktion Wachauschiffe
Ein kleiner Tipp am Rande: Im Juli und August gewährt die DDSG Blue Danube beim Vorweis der „Niederösterreich-CARD“ 50 % Ermäßigung auf eine Schifffahrt durch die wunderschöne Wachau Dies gilt für die „Große und Kleine Wachauschifffahrt“, alle Abfahrten von Montag bis Freitag und Vollpreis-Tickets.

Weitere Informationen:
DDSG Blue Danube
DDSG Blue Danube - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding