Ausstellung 2x 175 Jahre Philharmoniker New York und Wien © Martin Kubik

Di, 28. Mär 2017 Haus der Musik

Haus der Musik: 175 Jahre Wiener Philharmoniker

Das Haus der Musik, ein Museum der Wien Holding, würdigt das Jubiläum "175 Jahre Wiener Philharmoniker" mit einer Sonderausstellung und neuen Räumlichkeiten des Historischen Archivs der Wiener Philharmoniker im Museum.

Die Wiener Philharmoniker feiern heuer ihren 175. Geburtstag. In ihrem Geburtsjahr, 1842, wurde auch das New York Philharmonic Orchestra gegründet. So entstand eine gemeinsame Ausstellung, die am 22. Februar im Österreichischen Kulturforum in New York eröffnet wurde.

Sonderausstellung zum Jubiläum ab 29. März im Haus der Musik
Die Ausstellung „2x 175 Jahre Philharmoniker: Wien und New York“ wird in weiterer Folge ab 29. März im Foyer des Hauses der Musik in Wien präsentiert und ist bis Jänner 2018 bei freiem Eintritt zu sehen.

"Viele Objekte, darunter die Gründungsdokumente, Konzertprogramme, Orchesterfotos, Fotos von Tourneen, Partituren, Briefe von Gustav Mahler, werden erstmals der Öffentlichkeit zugänglich sein", so Philharmoniker-Vorstand Andreas Großbauer über die Schau.

Die ausgewählten Dokumente zeigen Höhepunkte, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Geschichte von zwei Orchestern, die zu den ältesten Klangkörpern der Welt zählen. Auch die Beziehungen beider Orchester zu gemeinsamen Komponisten wie Johannes Brahms, Anton Bruckner und Gustav Mahler werden beleuchtet, wie auch das Verhältnis zu gemeinsamen Dirigenten von Arturo Toscanini über Leonard Bernstein bis Zubin Mehta. Ein weiterer Schwerpunkt ist den Auswirkungen der NS-Zeit auf die Wiener und New Yorker Philharmoniker gewidmet.

Zum Ausstellungskonzept
Im Hauptraum der Aula wird die gesamte Rückwand mit Holzfurnier verkleidet und durch schräg aus der Wand ragende abstrahierte Streichercorpusse, gefertigt aus schwarzem Holz, dreidimensional akzentuiert. Dadurch entstehen Nischen, die eine Gliederung der Objekte erlauben, um so den Besuchern ein ungestörtes Studium der Exponate zu ermöglichen. Die interaktiven Screens sind an der Stirnseite der Wand zwischen den Corpussen positioniert, die Objekte selbst werden in den Oberflächen der unterschiedlichen großen ‚Streichinstrumente’ (abstrakte Violinen, Bratschen, Violoncelli, Kontrabässe) hinter Glas eingelassen und hinterleuchtet. Die Raumhöhe wird durch ein überdimensionales Notenblatt aus Seide definiert, das durch den Luftzug sanft in Bewegung ist, um so den Klangkörper  Orchester zu simulieren. Seitlich vom Hauptraum der Aula kann sich der Besucher auf eine Zeitreise in die Gegenwart und die Zukunft entführen lassen.

Die Sonderausstellung versteht sich als Ergänzung zur 1. und 3. Etage des Klangmuseums im Haus der Musik. In der 1. Etage befindet sich das Museum der Wiener Philharmoniker mit weiteren Dokumenten und Erinnerungsstücken aus der Orchestergeschichte in jenem Gebäude, in dem der Orchestergründer Otto Nicolai 1842 wohnte. In der 3. Etage haben BesucherInnen die Möglichkeit, die Wiener Philharmoniker mit dem „Virtuellen Dirigenten“ zu dirigieren. Weitere Räume sind ausgewählten Komponisten der Wiener Klassik wie Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven sowie unter anderem Franz Schubert, Johann Strauß, Gustav Mahler und Arnold Schönberg gewidmet.

In der Sonderausstellung wird bis 5. April auch die aus Instrumentenkisten der Wiener Philharmoniker gebaute monumentale Skulptur „Special Cases - Cosmic Rocket“ der Künstlerin Nives Widauer gezeigt werden. Die daraus geformte Rakete ist ein allgemeiner symbolischer Verweis auf das Reisen und die Fortbewegung des Orchesters. Über das Projekt ist der Fotoband „Special Cases“ im Verlag Hatje Cantz erschienen.

Öffnung der neuen Räumlichkeiten des Historischen Archivs der Wiener Philharmoniker
Im Haus der Musik wird der Geburtstag des Orchesters außerdem mit einem neu gestalteten Historischen Archiv gewürdigt. Die Erweiterung des Archivs ist durch die Mittel des Birgit-Nilsson-Preises 2014 möglich gemacht worden. Im Rahmen der Presseführung durch das Historische Archiv werden einmalig die Originale der Ausstellung gezeigt.

"Wir sind sehr stolz darauf, hier im heutigen Haus der Musik nicht nur die Gründungsstätte der Wiener Philharmoniker zu beherbergen, sondern auch deren neues Historisches Archiv, dessen Schätze in unserem Museum der Wiener Philharmoniker auch öffentlich zugänglich gemacht werden", so Haus der Musik Direktor Simon Posch.

Haus der Musik
Das Haus der Musik ist ein interaktives Erlebnismuseum in der Wiener Innenstadt und zugleich die Gründungsstätte der Wiener Philharmoniker, denen hier ein eigenes Museum gewidmet ist. Hier präsentiert sich auf fünf Etagen die faszinierende Welt der Musik und Klänge.

Der Komponist und Dirigent Otto Nicolai (1810-1849) hatte im heutigen Haus der Musik seine Wohnung, als er 1842 das Orchester mit dem einzigartigen Klang gründete. Das Museum der Wiener Philharmoniker bietet zahlreiche bildhafte Zeugnisse österreichischer Musik- und Kulturgeschichte. Eröffnet wurde das Haus der Musik am 15. Juni 2000. Seit dem Jahr 2005 gehört das Haus der Musik zur Wien Holding.

Haus der Musik
Haus der Musik - Facebook