Dezember-Highlights im Haus der Musik © Rudi Froese

Mi, 27. Nov 2019 Haus der Musik

Haus der Musik: Highlights im Dezember

Im Dezember stehen Kinderveranstaltungen, Live-Konzerte und jede Menge weihnachtliche Stimmung am Programm im Haus der Musik, einem Museum der Wien Holding.

Jung und Alt dürfen sich auf abwechslungsreiche Events, verteilt über den ganzen Dezember, im Wiener Klangmuseum freuen.

Bernhard Fibich: Neue Advent- und Weihnachtslieder
Der beliebte Kinderliedermacher Bernhard Fibich ist insgesamt sechs Mal im Dezmber auf der Bühne im Haus der Musik zu sehen und präsentiert dem jungen Publikum neue Advent- und Weihnachtslieder. Bei dem Mitmachkonzert werden Kinder und Erwachsene in das Konzept spielerisch miteinbezogen und dürfen sogar auf die Bühne kommen. Bei Fibichs Konzerten gibt es keine Altersgrenze und Kinder jeglichen Alters sind herzlich willkommen. Die meisten seiner Konzerte im Dezember sind bereits ausverkauft, aber es gibt noch wenige Restkarten!

Sonntag, 1. Dezember um 15.30 Uhr
Montag, 2. Dezember um 17.00 Uhr
Freitag, 20. Dezember um 15.30 Uhr
Samstag, 21. Dezember um 15.30 Uhr
Sonntag, 22. Dezember um 15.30 Uhr
Montag, 23. Dezember um 17.00 Uhr

Gernot Kranner
In Gernot Kranners beliebten Mitsing-Musicals werden verschiedene Märchenfiguren thematisiert. Im Dezember werden die Geschichten von Peter Pan und dem gestiefelten Kater im Haus der Musik neu erzählt, gesungen und getanzt – von und mit dem renommierten Schauspieler. Gemeinsam mit Walter Lochmann lädt Kranner alle Kinder ab 4 Jahren zu einem musikalischen Nachmittag ein und erschafft mit den Kindern im Publikum bei jeder Vorstellung kreativ und interaktiv ein zauberhaftes Musical. Die Kinder können dabei in die verschiedensten Rollen schlüpfen.

Peter Pan: Sonntag, 1. Dezember um 11.00 Uhr
Der gestiefelte Kater!: Dienstag, 24. Dezember um 10.30 und 14.00 Uhr

Chorforum Wien: Adventzyklus
An den vier Adventsonntagen führen verschiedene Chöre bei freiem Eintritt besinnliche Adventkonzerte mit traditionellen Weihnachtsliedern, aber auch internationalen Christmas-Songs auf. Zu den auftretenden Chören zählen die Pure Voices, die seit 2008 Festivitäten aller Art begleiten. Am zweiten Adventsonntag beehrt der Coro Eurolatinoamericano de Viena, ein interkontinentaler Chor mit MitgliederInnen aus Lateinamerika und Europa, das Publikum im Haus der Musik. Klassische Chorliteratur wird am dritten Adventsonntag von dem Conventus Musicus präsentiert. Der im Jahr 1843 gegründete Traditionschor „Wiener Männergesang-Verein“ ist am vierten Adventsonntag im Haus der Musik zu Gast.

Pure Voices: Sonntag, 1. Dezember um 18.30 Uhr
Coro Eurolatinamericano: Sonntag, 8. Dezember um 18.30 Uhr
Conventus Musicus: Sonntag, 15. Dezember um 18.30 Uhr
Wiener Männergesangsverein: Sonntag, 22. Dezember um 18.30 Uhr
im Haus der Musik (Innenhof)

Martin Harley und Martin Listabarth
Im Rahmen der „Live on Stage“-Konzerte betritt der US-amerikanische Blues- und Americana-Musiker Martin Harley die Bühne im Haus der Musik. In den Staaten gilt er bereits als Ausnahmekünstler der Country-Szene und seine Fans nennen ihn den weltweit besten Akustikgitarristen. Ganz anders, aber ähnlich faszinierend ist der Solo-Pianist Martin Listabarth, der musikalisch im Jazz sowie in der Klassik verwurzelt ist und sich in seinem Album „Short Stories“ der Thematik des Geschichtenerzählens widmet.

Live on Stage – Martin Harley: Dienstag, 3. Dezember um 10.00 Uhr
Martin Listabarth – „Short Stories“ Album Release: Donnerstag, 12. Dezember um 19.30 Uhr

Marko Simsa
Schauspieler, Produzent und Musiker Marko Simsa stellt den jungen BesucherInnen verschiedene Aspekte der Musik vor. Bei seinen beiden Konzerten im Dezember können Groß und Klein die weihnachtlichen Konzerte „Tastenzauber zur Weihnachtszeit“ oder „Die Weihnachtslieder Schatzkiste“ live erleben. Ein fröhlich-buntes Weihnachtskonzert für die ganze Familie ist garantiert.

Tastenzauber zur Weihnachtszeit: Samstag, 14. Dezember um 14.30 Uhr
Die Weihnachtslieder-Schatzkiste: Sonntag, 22. Dezember um 11.00 Uhr

Tickets
Tickets sind an der Kassa des Haus der Musik oder im Wien-Ticket-Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 - 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 - 19.00 Uhr), online sowie in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Haus der Musik
Haus der Musik - Facebook