Gernot Kranner kommt am 10. Februar 2024 als gestiefelter Kater ins Haus der Musik. © Hanna Pribitzer

Do, 25. Jänner Haus der Musik

Haus der Musik: Konzerthighlights im Februar 2024

Egal ob für Jung oder Alt – das Haus der Musik, ein Museum der Wien Holding, bietet im Februar 2024 zahlreiche spannende Konzerterlebnisse.

Live On Stage: Mildfire
Mildfire ist ein Komponistenkollektiv mit Sitz in Oslo und Berlin. Die Mitglieder sind seit mehr als einem Jahrzent Teil der norwegischen und deutschen Musikszene und spielten in verschiedenen Bands und Musikprojekten. Ehemalige und aktuelle Bands und Projekte aus ihrem Repertoir sind z.B. Team Me, Astrosaur, Synne Sanden, Antonia Grossman, Moddi, Cezinando, MesaVerde und Einar Stray Orchester. Mit Mildfire heben sie ihre Kreativität auf ein neues Niveau und öffnen sich für noch mehr Erkundung und Grenzenlosigkeit. Mildfire ist eine Band, Mildfire ist ein kreatives Zentrum. Am Mittwoch, 7. Februar 2024 um 20.00 Uhr sind Mildfire zu Gast im Haus der Musik.

Gernot Kranner, Bernhard Fibich, Marko Simsa, Bluatschink & Klassik Cool!: Kinderkonzerte
Am Samstag, 3. Februar 2024 um 15.30 Uhr bringt das musikalische Duo Bluatschink das neue Familienkonzert "Unsere Zauberwesen" ins Haus der Musik. Der Bluatschink ist ein Fabeltier aus dem Lech, das angeblich kleine Kinder frisst. Doch Toni Knittel hat ihn bereits 1990 vom Kinderschreck zum Umweltanwalt umfunktioniert und seither passt dieser "Wasserwolpertinger" auf den Wildfluss Lech auf.

Sänger, Schauspieler, Autor, Regisseur und legendärer "Professor Abronsius" aus dem Musical "Tanz der Vampire", Gernot Kranner, präsentiert am Samstag, 10. Februar um 11.00 Uhr das Stück "Der gestiefelte Kater!". Interaktiv erfahren Kinder beim Mitsing-Musical von und mit Gernot Kranner und Walter Lochmann, dass man es zu etwas bringen kann, wenn man an sich selber glaubt. Ganz egal ob einfacher Müllersohn, unglückliche Prinzessin oder auch nur ein armer schwarzer Kater – wer sein Geschick selbst in die Hand nimmt, kann es schaffen.

Mit lustigen Mitmachliedern im Gepäck ist der beliebte Kinderliedermacher Bernhard Fibich zurück im Haus der Musik. In seinem Konzert am Samstag, 17. Februar 2024 um 15.30 Uhr sorgt Bernhard Fibich mit "Sonnenschein und Regen" für jede Menge gute Laune! Kinder und Erwachsene werden in das Konzert spielerisch mit einbezogen. Mit Klassik Cool! zeigt das Haus der Musik dem jungen Publikum klassische Stücke, neu interpretiert und kleinkindgerecht aufbereitet. Am 16. und 18. Februar um 15.30 Uhr wird Camille Saint Saen’s berühmte Suite "Der Karneval der Tiere" aufgeführt.

Marko Simsa geht am Sonntag, 25. Februar 2024, um 14.00 Uhr mit dem Publikum auf einen abwechslungsreichen Streifzug durch die bekanntesten Werke von Wolfgang Amadeus Mozart. Eingeleitet von einer Kutschenfahrt wie zu Mozarts Zeiten ist die erste Publikumsreihe als galoppierende Pferde eingesetzt, dazu Kutscher*innen und alle anderen als Fahrgäste, die kräftig durcheinander gerüttelt werden. Der kleine Wolfgang und seine Schwester Nannerl besuchen mit verbundenen Augen den Kaiserhof, Kinder aus dem Publikum sind Dirigent*innen des kleinen Orchesters, tanzen feierlich zum Menuett aus Don Giovanni und sind alle gemeinsam ein großer Papagenochor. Gleich danach, um 16.00 Uhr, folgt "Die vier Jahreszeiten - Vivaldi für Kinder", ein Konzert mit Vogelstimmen, Donner­schlag und schlafenden Hirten für Kinder ab 5 Jahren.

Tipp: Mit der exklusiven Kinderclub-Karte für das Haus der Musik erhalten alle Kinder freien Eintritt ins Museum für ein Jahr sowie ermäßigte Karten für Kinderkonzerte – ein Jahr lang um nur 19 Euro!

Tickets
Tickets sind bei der Kassa im Haus der Musik und im Wien Ticket-Callcenter (01/588 85, täglich von 8.00 - 20.00 Uhr), im Wien Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 - 19.00 Uhr), auf www.wien-ticket.at sowie in allen weiteren Wien Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Haus der Musik
Haus der Musik - Facebook