Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Die Cascadenbrücke mit Wasserfall im Schlosspark Laxenburg © www.wulz.cc

Wien Holding News

Di, 30. Aug 2022 Laxenburg

Historische Parkführungen in Laxenburg im Herbst

Am 4. September 2022 und am 2. Oktober 2022 ist es möglich, einen der bedeutendsten historischen Landschaftsgärten in Europa neu zu entdecken. Denn im Schlosspark Laxenburg, an dem auch die Wien Holding beteiligt ist, werden spannende Führungen durch die ehemaligen kaiserlichen Grünanlagen angeboten.

Das weitläufige Parkgelände umfasst mittlerweile 280 Hektar, sein Ausbau begann schon im Mittelalter. Vormals als Jagdgebiet in der Hand der Habsburger, wurde der Schlosspark Laxenburg zunächst unter Maria Theresia in einen Barock- und Jahre später in einen Landschaftsgarten (keine strengen symmetrischen Formen) umgewandelt. Heute ist er der größte Österreichs und steht hinsichtlich seiner gartenkünstlerischen Idee unter Denkmalschutz.

Die Anlage zeichnet sich nicht nur durch ihre barocken (Bau-)Elemente, sondern auch durch ihre malerisch inszenierten Landschaftspartien aus. So schlängeln sich beispielsweise zahlreiche Wasserläufe durch den Park, auch gibt es einen 25 Hektar großen Schlossteich, der eine Insel umfasst.

Beim Schlendern viel Neues herausfinden

Bei einem gemütlichen Spaziergang im Rahmen der historischen Parkführung lernt man die einzigartige Entstehungsgeschichte des Schlossparks Laxenburg genauer kennen.

Zudem erfährt man interessante Details über die vielfältige Botanik des Gartens, die sich neben ihrem wertvollen Pflanzen- bzw. Gehölzbestand auch durch ihr charakteristisches Wechselspiel zwischen Waldstücken, Baumgruppen und offenen Wiesenräumen auszeichnet.

Termine

Sonntag, 4. September 2022 und Sonntag, 2. Oktober 2022, jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr im Schlosspark Laxenburg (Schlossplatz 1, 2361 Laxenburg)

Der Eintritt kostet 13 Euro.

Weitere Informationen:
Schloss Laxenburg
Schloss Laxenburg - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding