Der Zubau der VS Novaragasse ist der Gewinner des Iconic Award 2022 in der Kategorie „Innovative Architektur“ © Romana Fürnkranz

Mi, 23. Nov 2022 WIP

Iconic Award 2022 für VS Novaragasse

Der German Design Council kürte den Zubau der Ganztagsvolksschule Novaragasse 30/Blumauergasse 19 in Wien-Leopoldstadt zum Gewinner des Iconic Award 2022 in der Kategorie „Innovative Architektur“. Umgesetzt wurde das Projekt von der WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH, ein Unternehmen der Wien Holding-Tochter WSE Wiener Standortentwicklung GmbH, im Auftrag der Stadt Wien.

Entworfen wurde die Standorterweiterung von Raumkunst ZT GmbH mit Architektin Christine Diethör sowie der RWT plus Tragwerksplanung ZT GmbH.

Erlebbare Erdgeschoßzone

Das bereits im Vorjahr mit dem BigSEE Architecture Award (Kategorie Public and Commercial Architecture) ausgezeichnete Projekt wurde im April 2020 fertiggestellt.
Der Neubau öffnet sich mit einem überdeckten Freibereich mit fünf Meter Höhe großzügig zur Blumauergasse. Grundgedanke des Entwurfes ist es, die bisherige Freifläche zu erhalten und als durchlässig erlebbare Zone mit Grünflächen für den Straßenraum zu gestalten.

Durch die Überbauung des Freibereiches ergibt sich eine großzügige, witterungsunabhängige Spiel-, Sport- und Bewegungsfläche. Das Terrassengeschoß bietet, sonnen- und windgeschützt durch eine Pergola, zusätzlich Platz für zwei Freiklassen. Das Gebäude ist als Stahlbetonbau mit zwei Unter- und vier Obergeschoßen zur Schulnutzung ausgeführt.

Insgesamt beheimatet das Erweiterungsgebäude zehn Klassenräume, einen Gymnastiksaal, eine Bibliothek und Nebenräume. Zusätzlich wurde der bestehende Speisebereich vergrößert und gemeinsam mit der Aufwärmküche im 1. Obergeschoß der Erweiterung untergebracht. Im Erdgeschoß bleibt ein Freibereich mit Spiel- und Bewegungsflächen erhalten. Der Neubau wurde an die bestehende Schule angebunden – und selbstverständlich barrierefrei ausgeführt.

WSE