Mit „Jetzt miteinand – Ich bin dabei“ unterstützt W24 lokale Unternehmen. © W24

Mi, 29. Apr 2020 WH Media

Jetzt miteinand – Ich bin dabei: Digital Team Österreich

Die Sonderausgabe der neuen Sendung auf W24, dem Stadtsender des Wien Holding-Unternehmens WH Media, zeigt Exklusiv-Interviews mit den „Big-Playern“ im heimischen Telekom- & IT-Business: Welche einfachen Lösungen für Homeoffice gibt es, wie wird der Datenverkehr sichergestellt und wie funktionieren Videokonferenzen und Teamsitzungen?

Das neue W24-Wirtschaftsformat zur Zeiten der Coronakrise „Jetzt miteinand – Ich bin dabei“ widmet sich mehrmals wöchentlich lokalen Unternehmen, die trotz virusbedingter Turbulenzen und geschlossener Geschäfte Mut und starke Präsenz zeigen. In der Sonderausgabe „Digital Team Österreich: Internetoffensive“ widmet sich Moderator Gerhard Koller dem Homeoffice. W24 zeigt die neuesten technischen Entwicklungen, wie Heimartbeit effizient geht und wie alle Betroffenen davon profitieren können.

Big Player: Magenta, IBM, A1, A-Trust, Drei & Netzadresse.at
Der Mobilfunk-, Internet und Fernsehanbieter Magenta gehört zur kritischen Infrastruktur in ganz Österreich und hat derzeit eine große Bewährungsprobe zu bestehen. Das erhöhte Telefon- und Internetaufkommen muss professionell bewältigt und abgewickelt werden. Zusätzlich bietet Magenta derzeit viele Homeoffice-Aktionen an. Geschäftsführerin für den Bereich Business & Digitalisierung, Maria Zesch, spricht mit Gerhard Koller über Homeoffice-Lösungen für Unternehmen, den Anstieg der Telefon- und Internetnutzung und über die Unterstützung von Business-KundInnen.

Künstliche Intelligenz, kognitive Lösungen oder Big Data – IBM beschäftigt sich weltweit mit vielen Dingen. Das Unternehmen ist für einiges verantwortlich, was den Alltag enorm erleichtert. Der Leiter von Cognitive Solutions bei IBM Austria, Franz Dornig, erzählt im W24-Interview über die speziellen Aktionen von IBM während der Coronakrise und den Watson Assistant – ein Chatbot, der alle wichtigen und aktuellen Fragen aus dem Alltag beantworten kann.

Für einen zentralen Netzbetreiber wie A1 ist die Corona-Pandemie eine besonders große Herausforderung. Aber die Netze funktionieren weiter hervorragend und es gibt derzeit überhaupt keine Ausfälle. Nebenbei muss es aber neue Produkte geben, um den Menschen im Homeoffice eine Perspektive zu geben. Gerhard Koller befragt Markus Schreiber, Leiter des A1 Business Marketing, zu den Themen Homeoffice-Lösungen, zu speziellen Applikationen für Business-KundInnen und zu den momentanen Hindernissen für KMUs und EPUs.

Trotz Homeoffice sollte immer noch alles so funktionieren, wie man das am eigenen Arbeitsplatz in der Firma gewohnt ist. Allerdings fehlt öfters die passende Infrastruktur. Wie können Dokumente unterschrieben werden, die physisch gar nicht vorhanden sind? Wie können Daten sicher abgelegt werden? Darüber sprechen Gerhard Koller und Geschäftsführer von A-Trust, Michael Butz.

Auch der Telekom-Gigant Drei ist ein Teil der Internetoffensive Österreichs und des digitalen Teams. Viele Aufgaben, wie die Aufrechterhaltung der Netzinfrastruktur oder aktuelle Produke sind derzeit zu erfüllen. Bei W24 zu Gast war die GeschäftskundInnen-Leiterin von Drei, Elisabeth Rettl. Sie erklärt, wie ihr Unternehmen mit der Pandemie umgeht und welche Maßnahmen für KMUs und EPUs geschaffen wurden.

Die eigene Internetadresse mit der persönlichen Kennung wird in Zeiten wie diesen zunehmend zur persönlichen Visitenkarte. Auch dazu spricht Gerhard Koller in der heutigen Sondersendung mit Hartmut Schulz, Key-Account Manager von Netzadresse.at. Im W24-Interview lüftet Schulz einiges über die technischen Möglichkeiten im Heimbüro.

Die vollständige Sendung ist online nachzusehen.

Ausstrahlung von „Jetzt miteinand – Ich bin dabei“
„Jetzt miteinand – Ich bin dabei“ wird immer montags um 17.00 Uhr auf W24 im Kabelnetz von Magenta, A1 und Kabelplus sowie online ausgestrahlt.

Über W24 – „Ich bin dabei“
W24 setzt sich wie kein anderer Sender intensiv mit aktuellen Themen der Stadt und ihrer BewohnerInnen auseinander. Durch seine Nachrichtenkompetenz, seine Live- und vor Ort-Präsenz und seine aktuellen TV-Formate bietet das Wiener Stadtfernsehen Information, Service und Unterhaltung für alle WienerInnen. Mit mehr als 1,2 Mio. Kontakten im Monat und bis zu 60.000 ZuseherInnen pro Tag ist W24 der meist gesehene und am schnellsten wachsende Stadtsender Österreichs. W24 ist im Kabelnetz von Magenta, A1 und Kabelplus sowie online und als mobiler Live-Stream unter www.w24.at zu sehen. W24 befindet sich im Eigentum der WH Media. Die WH Media GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Wien Holding, bündelt die Medienunternehmungen des Konzerns und kümmert sich um die strategische Weiterentwicklung dieses Standbeines.

WH Media
W24