Mit „Jetzt miteinand – Ich bin dabei“ unterstützt W24 lokale Unternehmen. © W24

Mo, 4. Mai 2020 WH Media

Jetzt miteinand – Ich bin dabei: Kurzarbeit

Die Sonderfolge des neuen Wirtschaftsmagazins „Jetzt miteinand – Ich bin dabei“ auf W24, dem Stadtsender des Wien Holding-Unternehmens WH Media, zeigt alle Infos zum Thema Kurzarbeit: Antragstellung, Genehmigungsverfahren, Abrechnung und aktuelle Wartezeiten.

„Jetzt miteinand – Ich bin dabei“ widmet sich mehrmals in der Woche lokalen Unternehmen, die trotz virusbedingter Turbulenzen und geschlossener Geschäfte Mut und starke Präsenz zeigen. In der Kurzarbeit-Sonderausgabe spricht Moderator Gerhard Koller mit Vollpension-Mitbegründerin Julia Krenmayr, AMS-Wien-Chefin Petra Draxl und Kurzarbeits-Experten Christoph Harreither von Ernst & Young über deren aktuelle Erfahrungen.

Vollpension in Kurzarbeit
Die Vollpension mit ihren beiden Filialen in der Schleifmühlgasse und in der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) ist ein Sozialunternehmen, das Kaffee und Kuchen direkt von der Oma anbietet. Seit der Coronakrise steht der Laden still, aber die Kosten laufen weiter. Kurzarbeit und andere Hilfsmaßnahmen sollen Unternehmen wie der Vollpension das Überleben sichern. Die Frage ist nur wie, denn die Vollpension hat für die rund 100 MitarbeiterInnen an beiden Standorten Kurzarbeit beantragt, wartet aber seit Wochen auf genauere Informationen dazu. Im W24-Interview erzählt Vollpensions-Mitbegründerin Julia Krenmayr von den Hindernissen und Unklarheiten, die bei der Antragstellung zu erwarten sind.

Interview mit AMS-Wien-Chefin Petra Draxl
Mit der „Kurzarbeit“-Sonderausgabe möchte W24 den WienerInnen Klarheit vermitteln. Im AMS-Wien laufen alle Anträge zu Kurzarbeit zusammen. Landesgeschäftsführerin des AMS-Wien, Petra Draxl, wird im W24-Interview von Gerhard Koller zu diesem Thema befragt. Zwar ist die Kurzarbeit für UnternehmerInnen sowie MitarbeiterInnen eine gute Idee, allerdings meinen viele, es dauere zu lange. Frau Draxl bittet alle um Verständnis, dass alle in dieser Situation sehr gefordert waren. Aufgrund einer Erkrankung innerhalb der Kurzarbeit-Abteilung beim AMS mussten alle in Quarantäne geschickt werden. Anschließend musste überlegt werden, wie die Masse an gestellten Anträgen rasch erfasst werden kann. Inzwischen hat das AMS alles gut im Griff und ist dabei, täglich über 1.000 Anträge zu bewilligen. Wie die Unternehmen nach Bewilligung zu ihrem Geld kommen, erklärt die AMS-Chefin ebenfalls: Für die Abrechnung wurde ein Internet-Tool inklusive Video-Tutorial programmiert. KMUs können ihre Daten direkt dort eingeben, größere Unternehmen sollten allerdings ein Excel-File in die EDV des AMS hochladen. Da das AMS die Mitarbeiterzahl aufgestockt hat, ist nun mit einer deutlich kürzeren Wartezeit zu rechnen. Rund 170.000 WienerInnen und 14.000 Unternehmen haben mittlerweile die Kurzarbeit bewilligt bekommen.

Interview mit Christoph Harreither von Ernst & Young
Die Profis von Ernst & Young stehen dem AMS-Wien mit Rat und Tat zur Seite. Wirtschaftsprüfer bei Ernst & Young, Christoph Harreither, spricht mit Gerhard Koller über eine aktuelle Studie von Ernst & Young im Zusammenhang mit Kurzarbeit. Über 120 Führungskräfte wurden Anfang April zu dem Thema befragt und das ganz klare Fazit war: Kurzarbeit ist ein wirklich geeignetes Instrument zur Krisenbewältigung. Ernst & Young ist im Auftrag des AMS-Wien tätig, um die UnternehmerInnen bei der Antragsbearbeitung zu unterstützen. Harreither lobt die MitarbeiterInnen des AMS, die vollsten Einsatz leisten, um schnellen Support liefern zu können. Außerdem werden im Interview die verschiedenen Fehler, die bei der Antragstellung passieren können, besprochen. Auch die Situation, wenn Banken sich trotz Bewilligung weigern, eine Finanzierung zur Verfügung zu stellen, wird thematisiert.

Die vollständige Sendung ist online nachzusehen.

Ausstrahlung von „Jetzt miteinand – Ich bin dabei“
„Jetzt miteinand – Ich bin dabei“ wird immer montags um 17.00 Uhr auf W24 im Kabelnetz von Magenta, A1 und Kabelplus sowie online ausgestrahlt.

Über W24 – „Ich bin dabei“
W24 setzt sich wie kein anderer Sender intensiv mit aktuellen Themen der Stadt und ihrer BewohnerInnen auseinander. Durch seine Nachrichtenkompetenz, seine Live- und vor Ort-Präsenz und seine aktuellen TV-Formate bietet das Wiener Stadtfernsehen Information, Service und Unterhaltung für alle WienerInnen. Mit mehr als 1,2 Mio. Kontakten im Monat und bis zu 60.000 ZuseherInnen pro Tag ist W24 der meist gesehene und am schnellsten wachsende Stadtsender Österreichs. W24 ist im Kabelnetz von Magenta, A1 und Kabelplus sowie online und als mobiler Live-Stream unter www.w24.at zu sehen. W24 befindet sich im Eigentum der WH Media. Die WH Media GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Wien Holding, bündelt die Medienunternehmungen des Konzerns und kümmert sich um die strategische Weiterentwicklung dieses Standbeines.

WH Media
W24