Wien Holding News
Künstlergespräch mit Semyon Bychkov

Das Haus der Musik, ein Unternehmen der Wien Holding, präsentiert den russischen Dirigenten Semyon Bychkov im Gespräch mit Wiener Philharmoniker-Vorstand Prof. Dr. Clemens Hellsberg und mit musikalischer Umrahmung durch Mitglieder der Wiener Philharmoniker.
Semyon Bychkov gilt als herausragender Interpret symphonischer Meisterwerke. Vor allem durch seine Umsetzungen großer spätromantischer Symphonien und Opern von Schostakowitsch, Strauss und Mahler begeistert der Dirigent das internationale Publikum.
Nachdem Semyon Bychkov seine Heimatstadt St. Petersburg verlässt, startet er als Dirigent eine steile Karriere und arbeitet mit den berühmtesten Orchestern und Opernhäusern der Welt. Bereits in jungen Jahren wird der Komponist mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. Während seiner dreizehnjährigen Tätigkeit beim WDR Sinfonieorchester Köln entstehen unter seiner Leitung mehrere preisgekrönte Tonträger. Die Einspielung von Richard Wagners "Lohengrin" wurde vom BBC Music Magazine zur Aufnahme des Jahres 2010 gekürt.
Es folgen Tourneen mit dem renommierten Concertgebouw Orchester und den Wiener Philharmonikern. Darüber hinaus war Bychkov zu Gast bei den Orchestern in Cleveland, San Francisco, Philadelphia sowie bei den Münchner Philharmonikern. Zuletzt wurden seine Aufführungen der Strauss-Opern "Der Rosenkavalier" und "Elektra" viel beachtet und von KritikerInnen gefeiert.
Im Haus der Musik wird Semyon Bychkov über seine Zusammenarbeit mit den bekanntesten Orchestern der Welt sowie über seine weiteren Zukunftspläne berichten.
Moderation: Prof. Dr. Clemens Hellsberg
Musikalische Umrahmung: Mitglieder der Wiener Philharmoniker
Eintritt frei! Zählkarten erhältlich an der Kassa im Haus der Musik.
Weitere Informationen
Haus der Musik
Haus der Musik Facebook-Fanpage