Di, 27. Mai 2014 Mozarthaus Vienna

Leuchtende Kinderaugen

© Mozarthaus Vienna

Am 22. Mai waren die jungen Sängerinnen und Sänger der KONSuni zu Gast im Mozarthaus Vienna, einem Museum der Wien Holding. Der Auftritt war ein großer Erfolg und sorgte für Begeisterung bei den jungen Besuchern.

Wer ist Tamino, was will die Königin der Nacht, wo wohnen Susanna und Figaro, Cherubino? Ein Page – wer oder was ist das denn? Fragen über Fragen! Antworten und Erklärungen, musikalisch verpackt, gaben die jungen Sängerinnen und Sänger der KONSuni in Ausschnitten aus Mozarts Opern „Die Zauberflöte“, „Die Hochzeit des Figaro“ und „Der Schauspieldirektor“ im Bösendorfer-Saal im Mozarthaus Vienna zum Besten.

Die jungen Publikumsgäste verfolgten mit großer Spannung das interaktive Geschehen der wichtigsten Figuren und Papagenos Erklärungen rund um die Geschichten aus Mozarts Opern. Unter den zahlreichen Gästen befanden sich auch die Schülerinnen und Schüler der Volksschulklasse des Schulzentrums Antonigasse, die ihren Gutschein für die Kinderoper im Rahmen der Feierlichkeiten als 1 Millionster Gast im Mozarthaus Vienna überreicht bekommen haben und zu diesem Anlass nun einlösen könnten.

Den erfolgreichen Startschuss für die gemeinsame Projektzusammenarbeit der KONSuni und dem Mozarthaus Vienna, initiiert durch den musikalischen Leiter des Masterstudiengangs Oper Niels Muus, fiel letzten Herbst mit einem Konzert im Bösendorfer-Saal im Mozarthaus Vienna mit Ausschnitten aus Don Giovanni, La clemenza di Tito und Le Nozze di Figaro und soll auch in Zukunft fortgeführt werden.

Die auftretenden Sängerinnen und Sänger der KONSuni:
Gezim Berisha: Papageno und führt durch das Programm
Jonghun Park: Tamino