Das neue Stück über und mit Musik von Ludwig van Beethoven wird erstmals am 19. September im Theater an der Wien aufgeführt. © Sabine Hauswirth

Mi, 16. Sep 2020 VBW

Looking 4 Ludwig im Theater an der Wien

Das Monodrama mit Musik von Ludwig van Beethoven feiert am 19. September Premiere im Theater an der Wien der Vereinigten Bühnen Wien, einem Unternehmen der Wien Holding.

Das Beethovenjahr 2020 ist noch nicht vorbei. Grund genug für Emanuel Schikaneder, Licht in die Beziehung zwischen seinem Theater und dem Jubilar Ludwig van Beethoven zu bringen. Aufgrund der Corona-Pandemie kann er die BesucherInnen nicht mehr durch sein Haus führen – kein Problem für ein altes Theatertier wie Schikaneder. Geschäftstüchtig wie er ist, hat er sich etwas Neues einfallen lassen, um dem Publikum anekdotenreich – und mit Beethovens Musik – den Composer in residence von Einst vorzustellen.

Idee und Buch stammen von Christoph Wagner-Trenkwitz und Ksenija Zadravec. In der Besetzung stehen unter anderem Georg Wacks als Schikaneder, Anita Rosati als Leonore/Fidelio und Ivan Zinoviev als Rocco.

Premiere
Samstag, 19. September um 14.00 Uhr

Dienstag, 22. September um 18.30 Uhr
Samstag, 26. September um 16.00 Uhr
Sonntag, 27. September um 11.00 Uhr
Freitag, 27. November um 18.30 Uhr
Dienstag, 15. Dezember um 18.30 Uhr

im Theater an der Wien (Linke Wienzeile 6, 1060 Wien)

Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien-Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), online und in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook