Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Das MUK.sinfonieorchester unter der Leitung von Andreas Stoehr schickt einen musikalischen Geburtstagsgruß an Ludwig van Beethoven. © Stephan Doleschal

Wien Holding News

Do, 18. März MUK

MUK: Musikalischer Gruß zu Beethovens 250. Geburtstag

Die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK), ein Unternehmen der Wien Holding, schickte anlässlich des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven einen ganz besonderen musikalischen Gruß.

Das MUK.sinfonieorchester unter der Leitung von Andreas Stoehr hat unter allen notwendigen Corona-Schutzmaßnahmen die Symphonie Nr. 4 B-Dur op. 60 in verkleinerter Orchesterbesetzung aufgezeichnet und entsendet so einen musikalischen Geburtstagsgruß zu Ehren des Komponisten in die Welt.

"Die MUK hat im Jubiläumsjahr 2020 einige größere Konzerte und Veranstaltungen zu Ehren des Komponisten geplant. Infolge der vorherrschenden Situation rund um die Corona- Pandemie konnte vieles davon leider nicht wie vorgesehen zur Aufführung gelangen. Daher freut es mich umso mehr, dass die jungen KünstlerInnen mit dieser Aufnahme ein kräftiges Lebenszeichen aus der Universität senden und Ludwig van Beethoven an seinem 250. Geburtstag musikalisch hochleben lassen.", so MUK-Rektor Dr. Andreas Mailath-Pokorny.

Hommage an das Musikgenie in voller Länge auf YouTube
Zu Lebzeiten des Komponisten erfreute sich die Symphonie Nr. 4 B-Dur op. 60 großer Beliebtheit, wohingegen sie heute zu seinen vergleichsweise seltener gespielten Sinfonien gehört. Die Aufnahme im Dezember wurde nicht nur als musikalischer Geburtstagsgruß zu Beethovens 250. Geburtstag gemacht, sondern auch, weil eine geplante Konzertreise nach St. Peterburg, wo auch Beethovens vierte Sinfonie gespielt werden sollte, im vergangenen Oktober Corona-bedingt abgesagt werden musste. Eine DVD von der Aufnahme ist im Dezember 2020 erschienen, außerdem ist die Aufführung in voller Länge auf YouTube nachzusehen.

Hier geht es zur Aufführung »

Weitere Informationen:
MUK
MUK - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding