Embodiment © Armin Bardel

Mo, 3. Feb 2020 MUK

MUK: Veranstaltungs-Highlights im Februar 2020

Die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK), ein Unternehmen der Wien Holding, lädt im Februar 2020 zu spannenden Veranstaltungen in den Bereichen Theater, Tanz und Musik ein.

Alles tanzt. – Bits and Pieces
Die Ausstellung „Alles tanzt. Kosmos Wiener Tanzmoderne“, die das Theatermuseum in Kooperation mit der MUK ausrichtet, verbindet den gesellschaftskritischen Geist von zentralen Tänzerinnen/Choreografinnen der europäischen Tanzmoderne wie Grete Wiesenthal, Gertrud Bodenwieder und Rosalia Chladek mit aktuellen Statements von bekannten ChoreografInnen wie Doris Uhlich. KünstlerInnen und Tanz-Studierende der MUK nehmen an den Veranstaltungen teil. Karten kosten 12 Euro (ermäßigt 9 Euro) und sind an der Kassa des Theatermuseums erhältlich.

Mittwoch, 5. Februar 2020
Donnerstag, 6. Februar 2020

jeweils ab 16.00 Uhr im Theatermuseum (Lobkowitzplatz 2, 1010 Wien)

Schorny in the MuTh: The Benny Goodman Story
Der amerikanische Swing-Meister Benny Goodman, der 1938 als erster Jazzmusiker die New Yorker Carnegie Hall erstürmte, gilt nicht nur als herausragender Improvisator, sondern auch als überaus arbeitswilliger Techniker. Mit seiner Big Band feierte Goodman große Erfolge und deshalb präsentieren Matthias Schorn, August Zirner und Studierende der MUK seine Geschichte und Perlen seines musikalischen Schaffens. Tickets sind per E-Mail erhältlich.

Samstag, 15. Februar 2020 im MuTh – Konzertsaal der Wiener Sängerknaben (Am Augartenspitz 1, 1020 Wien)

Embodiment
Basierend auf der Schulung in unterschiedlichen Methoden des zeitgenössischen und klassischen Tanzes lernen die Studierenden im Laufe der Ausbildung vielfältige künstlerische Arbeitsweisen des zeitgenössischen Tanzschaffens kennen. Künstlerische Pluralität im Team der Lehrenden, die Zusammenarbeit mit Gastlehrenden und die Mitwirkung bei interdisziplinären Projekten fördert die Entwicklung von künstlerischer Eigenständigkeit und Kreativität der Studierenden.

Die Choreografien werden von den Lehrenden Christina Medina, Virginie Roy und Marijke Wagner entwickelt und einstudiert. Karten kosten 15 Euro (ermäßigt 9 Euro) und sind an der Kassa der MUK oder per E-Mail erhältlich.

Mittwoch, 19. Februar 2020
Donnerstag, 20. Februar 2020
Freitag, 21. Februar 2020

jeweils um 19.00 Uhr im MUK.theater (Johannesgasse 4a, 1010 Wien)

Beethoven 2.0.2.0
Die MUK setzt unter Einbeziehung aller instrumentalen Studiengänge einen einzigartigen Schwerpunkt für das Beethovenjahr 2020: Die Suche nach dem außergewöhnlichen Klang. Der Studiengang Alte Musik präsentiert den ersten Satz des Bläseroktetts Parthia in Es-Dur op. 103, die Variationen über ein Thema des Grafen Waldstein für Klavier zu vier Händen WoO 67 und das Variationstrio über Lâ ci darem la mano für zwei Oboen und Englischhorn. Bernie Mallinger extrahiert den Geist dieser drei Werke, um neue kompositorische Ausdrucksmöglichkeiten zu finden, und Geri Schuller stellt sich mit dem Studiengang Jazz die Frage „Does Beethoven swing?“ Karten sind beim Wiener Musikverein, unter +43 1 505 81 90, online oder per E-Mail erhältlich.

Mittwoch, 26. Februar um 20.00 Uhr im Wiener Musikverein (Gläserner Saal/Magna Auditorium, Musikvereinsplatz 1,1010 Wien)

MUK
MUK - Facebook