Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Do, 2. Feb 2012 WH Media

Masterstudiengang „IMIM“: Zweites Modul in Berlin

Der internationale Masterstudiengang „IMIM“ ist Teil der Ausbildungsoffensive der Stadt Wien für die Medien- und Kreativwirtschaft. Der Studiengang hat im mittlerweile bereits zweiten Modul sein internationales Niveau auch durch hochkarätige Gastvortragende bewiesen.

Internationaler Masterstudiengang „IMIM“
 
Der Executive Masterstudiengang „International Media Innovation Management (IMIM)“ - in Zusammenarbeit mit der Deutschen Universität für Weiterbildung - startete am 4. Oktober 2011. Akademische Partnerschaften wurden mit dem Poynter Institute (USA), der Universidad Miguel Hernández (Spanien) und der Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie dem Medienhaus Wien aufgebaut. Eine enge Zusammenarbeit mit Vortragenden aus internationalen Medienbetrieben wie dem Londoner Guardian, der New York Times, der ZEIT, der RTL-Gruppe, aber auch zahlreichen Partnerunternehmen aus Österreich und dem CEE-Raum ermöglicht höchstes Praxisniveau.
 
Die 14 IMIM-TeilnehmerInnen, selbst bereits erfahrene Medienprofis aus sieben Ländern, absolvierten beim Kooperationspartner DUW (Deutsche Universität für Weiterbildung) von 22.1. bis 29.1. das zweite Anwesenheitsmodul in Berlin. RTL-Chef Gerhard Zeiler erläuterte den Studierenden im Rahmen einer Lehrveranstaltung die Strategien von RTL. Im Anschluss diskutierte Zeiler im Gespräch mit IMIM-Programmleiter Andy Kaltenbrunner und mehreren der IMIM-Lektoren im Hintergrundgespräch über Innovations- und Changemanagement in Medienunternehmen. Unter den Diskutanten: Nikolaus Forgó (Institute for Legal Informatics, Leibniz University Hanover), Lucy Küng (Universities of Jönköping and St. Gallen), Lukas Kircher (Creative Director, KircherBurkhardt) und Romanus Otte (General Manager, Welt Online). Das nächste Modul findet im Zeitraum 22.4. bis 29.4.2012 in Elche/Madrid statt.
 
Wien Holding sichert optimale Rahmenbedingungen
 
Die Stadt Wien unterstützt die Medien- und Kreativwirtschaft als Stärkefeld der Wiener Wirtschaft durch eine Reihe von gezielten Initiativen und Maßnahmen. Dazu gehören auch neue Angebote im Bildungsbereich für die Wiener Journalismus- und Kommunikationsbranche. Basis für diese Bildungs-Initiative ist das im Mai 2010 vom Wiener Gemeinderat beschlossene Medienausbildungsprogramm, das aus drei Modulen besteht, zu dem auch der Executive Masterstudiengang IMIM zählt. Weitere Angebote im Rahmen der Ausbildungsoffensive sind der FH-Bachelorstudiengang „Film-, TV- und Medienproduktion“ der Fachhochschule des bfi Wien, sowie die Weiterbildungsschiene für Journalistinnen und Journalisten, die unter dem Titel „Forum Journalismus und Medien Wien“ läuft. Die Wien Holding kooperiert mit medienaffinen Einrichtungen und privaten Unternehmen im Bildungs- und Medienbereich und gewährleistet damit optimale Rahmenbedingungen für die Ausbildungsoffensive.
 
Weitere Informationen:
www.imim-master.com
www.wh-m.at
www.fjum-wien.at
fürWien
Wir für Wien Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »