Mo, 14. Jän 2013 MBG

Messewochenende mit 148.000 Besuchern

© Reed Exhibitions Messe Wien / Christian Husar

Reed Exhibitions Messe Wien kann auf ein turbulentes Wochenende zurückblicken, als gleich drei Top-Messen in der Messe Wien stattfanden. Errichter und Facility-Unternehmen der Messe Wien ist die Wiener Messe Besitz GmbH, ein Unternehmen der Wien Holding.

Zum Messeschluss konnten Aussteller und Veranstalter eine überaus erfreuliche Bilanz ziehen: Insgesamt 147.759 Besucher frequentierten die drei Veranstaltungen, die mit einem gemeinsamen Ticket besucht werden konnten. Den vorgelagerten Preview-Tag der "Vienna Autoshow", der exklusiv Fachbesuchern und Medien vorbehalten war, besuchten 5.892 Personen.

Wichtigste Automesse Österreichs
Die "Vienna Autoshow 2013" war bereits die siebente Ausgabe der größten und bedeutendsten österreichischen Automobilmesse, die seit dem Vorjahr wieder jährlich stattfindet. Sie ist österreichweit die einzige Veranstaltung, die von den Automobilimporteuren beschickt wird und gilt deshalb als mit Abstand wichtigste Neuwagenpräsentation des österreichischen Automarktes. Auf der "Vienna Autoshow 2013" präsentierten 40 Automarken rund 400 Neuwagen, darunter zahlreiche Europa- und Österreich-Premieren und sogar eine Weltpremiere.

Unverzichtbare Informationsplattform für Neuheiten und Zukunftstrends
Bei der Pressekonferenz, zu der Veranstalter Reed Exhibitions Messe Wien, der Verband der österreichischen Automobilimporteure, das Bundesgremium des Fahrzeughandels und die österreichische Bundesanstalt für Statistik am Tag vor der offiziellen Messeeröffnung geladen hatten, wurden Daten und Fakten genannt, die deutlich die Schlüsselrolle des automotiven Sektors für Österreichs Wirtschaft belegen. Gast am Podium war auch Wirtschaftsminister Dr. Reinhold Mitterlehner.

Automotiver Sektor ist Schlüsselbranche für Österreichs Wirtschaft
Der automotive Sektor hat für die österreichische Wirtschaft einen besonders hohen Stellenwert und ist einer der wichtigsten Jobmotoren in Österreich. Aktuell sind in der Branche 700 Unternehmen direkt tätig, die zuletzt jährlich 21,5 Milliarden Euro umgesetzt haben.

Besucherbefragung erbrachte hohe Akzeptanzwerte
Mit der Autoshow selbst zeigten sich bei der Umfrage neun von zehn Befragten (89,5 %) insgesamt sehr zufrieden (Noten 1 und 2; plus 3 = 97,2 %). Fast alle (97,8 %) wollen die "Vienna Autoshow" Bekannten und Kollegen weiterempfehlen, und 80,1 Prozent gaben an, vom Messebesucher profitiert zu haben. Fast die Hälfte (48,5 %) der Befragten waren Stammbesucher, ein Fünftel (19,2 %) besuchte die "Vienna Autoshow" zum ersten Mal. Nur fünf Prozent der Besucher besitzen laut Umfrage kein Auto, 42,1 Prozent gaben an, dass in ihrem Haushalt ein Fahrzeug verfügbar sei, zwei bis drei Autos gaben 45,2 Prozent an.

Messe Wien
Cook & Look