Mi, 16. Mai 2012 Laxenburg

Mit Schwung in den Sommer

Franzensburg © Schloss Laxenburg Betriebsgesellschaft

Mit frischem Schwung in den Sommer geht es für das Schloss Laxenburg, an dem auch die Wien Holding beteiligt ist. In der malerischen Kulisse und dem weitläufigen Erholungsgebiet finden zahlreiche Aktionen und Events statt.

Der romantisch angelegte Schlosspark in Laxenburg ist ein beeindruckendes Beispiel für die Gartenbaukunst des achtzehnten Jahrhunderts und seit alten Zeiten Anziehungspunkt für die erholungsuchende Wiener Gesellschaft.

Zwischen Kanälen und über alte Brücken, an Wiesen und Denkmälern vorbei führen im Schlosspark Laxenburg befestigte Wege zum Alten Schloss, zum Grünen Lusthaus und über Brücken oder per Seilfähre zu der von einem Teich umgebenen Franzensburg.

Ein Rundgang im Schlosspark Laxenburg kann von drei Eingängen aus begonnen werden, dem Haupteingang, dem Eingang beim Reitstall oder dem Eingang Erholungszentrum. Die ausgedehnte Variante nimmt etwa zwei Stunden in Anspruch.

Am großen Schlossteich können Boote entliehen werden, die Fähre verbindet das Ufer direkt mit dem Cafe Meierei. Spaß für Kinder gibt es auf dem 6.000 Quadratmeter großen Kinderspielplatz, der vor Kurzem mit neuen Geräten ausgestattet wurde.

Waldpädagogische Führungen
Nicht nur für Erholungssuchende ist gesorgt. Neben den beliebten Führungen durch die Franzensburg können wissbegierige Kinder und Eltern an jedem dritten Sonntag in den Monaten Mai, Juni, September und Oktober ihre Kenntnisse über Wald und Natur erweitern. Ein Spaß für Groß und Klein.

16. und 17. Juni 2012: Naturgartenfest "Erlebnis im Park"
Von 10:00 bis 18:00 Uhr verwandelt sich der Schlosspark Laxenburg zum Festschauplatz! Beim sommerlichen Naturgartenfest erwartet die Besucherinnen und Besucher ein breit gefächertes Programm: Garteninteressierte erhalten bei den Expertinnen und Experten von „Natur im Garten“ und den Partnerbetrieben der Aktion Tipps und Tricks für den eigenen Garten, Aussteller bieten Kunsthandwerk und Kulinarisches. Ein umfangreiches Bühnenprogramm, u.a. mit Vorträgen der ORF-Gartenprofis Karl Ploberger und Johannes Käfer, entführt weiter in die wunderbare Gartenwelt. Thommy Ten verzaubert mit seinem Programm die ganze Familie.

Spaß und Abenteuer wartet natürlich auch auf die Kleinen: Vom Kindermusiktheater von und mit dem Team Sieberer über Spiel- und Bastelstationen bis hin zu Haubiversum‘s Kinderbackstube ist alles dabei.

Kultursommer Laxenburg: "Der Graf von Laxenburg"
Ein Sommertheater vom Feinsten wird im malerischen Ambiente der Franzensburg mit dem Stück "Der Graf von Laxenburg" geboten. Adi Hirschal hat die Regie übernommen und ist auch als einer der Protagonisten zu sehen.

Das Stück: Der verarmte, verschuldete Graf Richard von Laxenburg ist in Paris unter dem Namen René Saumonchateaufort untergetaucht. Er schlägt sich als Grabredner durch und lebt mit dem Kellner Armand in einer Not-WG. Das triste Dasein endet abrupt: Der reiche Fürst Basilsky bietet René viel Geld, wenn dieser das Lebensglück des Fürsten, eine Bürgerliche, heiratet, zur Adeligen macht und sich wieder scheiden lässt. Bedingung: Der Graf darf seine Ehefrau nie zu Gesicht bekommen. Zögernd willigt René ein, die Unbekannte zu heiraten. Diese weiß noch nichts von ihrem zweifelhaften Glück und Turbulenzen nehmen ihren Lauf: lodernde Gefühle, Schatten der Vergangenheit und jede Menge Missverständnisse heizen die Gemüter an.

Termine: 23.6., 24.6., 30.6., 1.7., 7.7., 14.7., 15.7., 21.7., 22.7., 28.7., 29.7., 4.8., 5.8., 11.8., 12.8., 18.8. und 19.8.2012, jeweils um 16:30 Uhr.

Tickets sind bei Wien Ticket online und unter 01/588 85 sowie an den Spieltagen an der Kassa bei der Franzensburg ab 14:00 Uhr erhältlich.

Mondscheinführung
Aufgrund des mittelalterlichen Flairs und des unnachahmlichen Ambientes der Franzensburg bei Nacht waren bereits im 19. Jahrhundert Führungen zu fortgeschrittener Stunde äußerst beliebt. Auf den Spuren des nächtlichen Treibens der kaiserlichen Familie und deren Gästen kann man den Schlosspark aus einem ganz anderen Blickwinkel erleben.

Bei Schlechtwetter finden Führungen durch das Museum statt.

Termine: 4.8. und 1.9.2012, jeweils von 21:00 bis 22:30 Uhr

Tickets sind im Museumsshop Laxenburg erhältlich.

Großes Ritterfest Laxenburg
In dem würdigen Ambiente des Turnierplatzes lässt die Schloss Laxenburg Betriebsgesellschaft durch das "Forum Antiquum" den Ritterkult des beginnenden 19. Jahrhunderts nun wieder auferstehen. Erlebt werden kann ein mittelalterliches Treiben angefangen von alter Handwerkskunst bis über spektakuläre Auftritte geharnischter Ritter. Kaiser Franz II./I. hätte mit diesem "Spectaculum" in seinem Schlosspark sicher eine Freude gehabt.

Termine: 22.9., 23.9., 29.9. und 30.9.2012

Tickets sind bei den Eingängen zum Schlosspark erhältlich.

Schloss Laxenburg
Wien Ticket