Fr, 11. Apr 2014 Central Danube

Mit voller Kraft in die neue Saison

© agentur wulz services

Schiff Ahoi! Die beiden Twin City Liner der Central Danube Region, an der auch die Wien Holding beteiligt ist, starten mit voller Kraft in die Saison 2014. Zum ersten Mal im heurigen Jahr legte der Twin City Liner am 11. April von der Schiffsstation City am Schwedenplatz in Richtung Bratislava ab.

Die ersten PassagierInnen an Bord waren geladene SeniorInnen aus Bratislava, die nach einem ausgiebigen Brunch in einem traditionellen Wiener Kaffeehaus ihre Rückfahrt in die slowakische Hauptstadt antraten.

Beim Saisonstart mit dabei waren Peter Hanke, Geschäftsführer der Wien Holding, Andreas Hopf, Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG und Ronald Schrems, Geschäftsführer der Central Danube Region GmbH, die den Twin City Liner betreibt. Unter den slowakischen Ehrengästen waren Viera Kimmerlingova, Vizebürgermeisterin von Bratislava, sowie Bohdan Telgarsky, Seniorenrat-Koordinator aus Bratislava.

v.l.n.r.: Andreas Hopf (Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG), Viera Kimmerlingova (Vizebürgermeisterin von Bratislava), Ronald Schrems (GF Central Danube Region GmbH), Peter Hanke (GF Wien Holding) © agentur wulz services

Voll fit in die neue Saison
Über den Winter lagen die beiden Schnellkatamarane fest vertäut an der Kaimauer des Schifffahrtszentrums bei der Reichsbrücke oder im Hafen Wien in der Freudenau. Dort wurden sie für die aktuelle Saison vorbereitet. Egal ob Bordelektronik, Navigationssystem, Schiffssteuerung oder Antriebstechnik – genauso wie jedes Flugzeug oder jedes Auto brauchen auch die beiden Twin City Liner ein regelmäßiges Service. Voll fit gehen die beiden Schnell-Katamarane nun in den Linienbetrieb. Bis zu fünf Mal täglich sind die Schiffe zwischen Wien und Bratislava unterwegs.

In der heurigen Saison hat der Twin City Liner auch wieder besonders interessante Aktionen zu bieten. Spezielle Angebote für SeniorInnen und Familien sind genauso dabei wie für Schulklassen und für StudentInnen. Sie reisen zu bestimmten Aktionstagen und Aktionswochen besonders günstig.

Aktionswochen für SeniorInnen im April und Oktober: Reisen zum halben Preis
In der Zeit von 11. April bis 24. April sowie von 1. Oktober bis 2. November gibt es für SeniorInnen 50 Prozent Ermäßigung auf Tickets für die Twin City Liner. Dieser Preisnachlass gilt für alle Fahrten von Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage) und unter Vorlage eines PensionistInnenausweises.

Aktionswochen für StudentInnen im April und Oktober: 50 Prozent Ermäßigung
Bratislava und Wien sind beide Universitätsstädte. Deshalb möchte der Twin City Liner auch den Austausch zwischen den beiden Städten auf universitärer und studentischer Ebene fördern. So reisen Studierende von 11. April bis 24. April und in der Zeit vom 1. Oktober bis 2. November gegen Vorlage eines StudentInnenausweises besonders günstig, und zwar mit einer Ermäßigung von 50 Prozent.

Twin City Liner-Schulwochen im Juni und September
In den Schulwochen – vom 16. Juni bis zum 27. Juni sowie vom 8. September bis zum 26. September – können Schulgruppen ab 15 SchülerInnen bis zum 18. Lebensjahr zum Sonderpreis von 30.-- Euro pro Person nach Bratislava und wieder zurück fahren. Zwei Begleitpersonen sind gratis mit dabei. Die Fahrt wird als Kombifahrt (Hinfahrt 8:30 Uhr, Rückfahrt 14:30 Uhr oder Hinfahrt 9:00 Uhr, Rückfahrt 16:00 Uhr) angeboten.

Familienwochen im Frühling und im Herbst
Im Frühling und im Herbst wird das Reisen mit dem Twin City Liner für Familien mit Kindern besonders günstig. In den Wochen vom 11. April bis 24. April und von 1. Oktober bis 2. November gibt es  für alle Fahrten von Montag bis Sonntag 50 Prozent Ermäßigung für einen Erwachsenen mit einem Kind bis 12 Jahre.

Mit Erlebniskarte – Upgrade in die Captain‘s Lounge
Tipp: BesitzerInnen der neuen Erlebniskarte von mycentrope.com erhalten ein kostenloses Upgrade in die Captain‘s Lounge! Die neue Erlebniskarte bietet eine Fülle von Angeboten für die Centrope Region, darunter auch Vergünstigungen für Hotels, Cafés, Restaurants und Stadtrundfahrten in Bratislava.

Gemeinsam mit Partnern
Der Twin City Liner steuert heuer bereits in seine neunte Saison und das mit großem Erfolg. Seit dem Start der Linie im Jahr 2006 waren bereits mehr als eine Million PassagierInnen an Bord. Beim Twin City Liner arbeitet die Wien Holding im Rahmen eines Public Private Partnership-Modells mit der Raiffeisenlandes¬bank Niederösterreich-Wien als Partner aus der Privatwirtschaft zusammen. Das Projekt gilt als Musterbeispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit städtischer und privater Wirtschaftsunternehmen. Um den Twin City Liner zu realisieren, wurde die Central Danube Region Marketing und Development GmbH gegründet, die Initiator, Projektentwickler und Schiffseigner ist. An dieser Gesellschaft sind die Wien Holding und die RLB NÖ-Wien mit jeweils 50 Prozent beteiligt. Weitere Partner sind die DDSG - Blue Danube Schifffahrt GmbH und die Wiener Donauraum Länden und Ufer Betriebs- und Entwicklungsgesellschaft. Beide Unternehmen gehören ebenfalls zum Wien Holding-Konzern.

Immer ein besonderes Erlebnis: Reisen mit dem Twin City Liner
Die Reise mit dem Twin City Liner ist ein ganz besonderes Erlebnis. Das beginnt schon beim Betreten des Schiffes. Die beiden Schiffe sind vollklimatisiert, verfügen über bequeme First-Class-Bestuhlung, Info-Flatscreens, Panoramafenster, eine Captain‘s Lounge und ein Panoramadeck. Das Bord-Buffet bietet Kleingerichte, Snacks und Getränke. Souvenirs sind ebenfalls an Bord erhältlich. Zusätzlich zu der knallroten Bestuhlung im Inneren der Schiffe gibt es am Oberdeck auch Sitze im Freien. Speziell bei schönem, sonnigem Wetter sind diese Plätze heiß begehrt. Beide Schiffe haben insgesamt jeweils eine Kapazität von 126 Sitzplätzen.

Hat der Schnellkatamaran dann abgelegt, schippert er zuerst langsam den Donaukanal abwärts, vorbei an der Urania, bis er den Donaustrom erreicht, wo er dann richtig Gas gibt. Nach kurzer Zeit hat das Schiff die Bundeshauptstadt auch schon hinter sich gelassen. Am Ufer Idylle pur: dichte Auwälder, die bis ans Wasser reichen. Da und dort ein anderes Schiff, ein Schleppkahn oder ein Donaukreuzfahrtschiff, die problemlos überholt werden. Auf der rechten Seite kommt das Städtchen Hainburg immer näher, dann die stolze Burgruine Theben auf der linken Seite – und schon ist das Ziel in Sicht: Bratislava mit seinen Donaubrücken. Nach 75 Minuten Fahrzeit legt das Schnellboot am Donaukai in Bratislava an, nur ein paar Gehminuten von der Altstadt der slowakischen Hauptstadt entfernt.

High-Tech und höchste Sicherheitsstandards
Beim Twin City Liner handelt es sich um einen Schnellkatamaran, gefertigt in Leichtbauweise aus Aluminium. Er zeichnet sich durch einen geringen Tiefgang und wenig Wellenschlag aus. Damit eignet sich das Schiff hervorragend für die Donau und den vor allem im Sommer oft sehr seichten Donaukanal. Das Herzstück des Twin City Liners sind zwei mächtige 1000-PS-Dieselmotoren und zwei Waterjets, die das Schiff auf bis zu 60 Stundenkilometer beschleunigen können.

Der Rumpf jedes Twin City Liners ist mit vier Millimeter starkem Kevlar beschichtet. Das ist ein extrem leichter, zäher und elastischer Kunststoff, der sich durch besondere Widerstandfähigkeit auszeichnet. Dieses Material wird zum Beispiel auch bei kugelsicheren Westen, im Flugzeugbau oder als Raketentriebwerksverkleidung verwendet. Beim Twin City Liner schützt die Kevlar-Schicht den unter Wasser befindlichen Teil der Schiffe zum Beispiel vor Treibgut, das in der Donau schwimmt. Selbst eine Vollstrandung auf Donaukies würde dank Kevlar-Schicht lediglich kleine Dellen am Rumpf verursachen.

Die beiden Schiffe können auch bei Nacht und Nebel ausgezeichnet „sehen“. Dafür sorgen sogenannte Night-Navigatoren. Diese hochsensiblen elektronischen Spezialsichtgeräte arbeiten mittels Wärme-Erkennung und erhöhen die Sicht bei diffusem Licht und in der Nacht erheblich. So kann beispielsweise gefährliches Treibholz bereits in ausreichend großer Entfernung erkannt und umfahren werden. Die Night-Navigatoren sind auf Temperaturunterschiede von 0,006 Grad sensibilisiert und entwerfen ein Bild, das der Real-Sicht bei klarem Licht gleichkommt.

Infos und Tickets
Bis zu fünfmal täglich fährt der Twin City Liner von der Schiffsstation am Schwedenplatz Richtung Bratislava ab. Kartenreservierungen und Fahrplanauskünfte unter der Telefonnummer +43 1 588 80 bzw. unter www.twincityliner.com. Der Twin City Liner kann auch für Sonderfahrten gebucht werden.

Twin City Liner
Twin City Liner - Facebook