© gerner°gerner plus / Riviera Moretti

Do, 8. Mär 2018 GESIBA

Modernes Wohnen in Favoriten

In der Fontanastraße im 10. Bezirk entstehen bis Frühjahr 2020 104 frei finanzierte Wohnungen. Zusätzlich setzt die GESIBA, die von der Wien Holding verwaltet wird, auf einen Kindergarten und viele Grünflächen.

Die Wohnhausanlage
Bei der Planung wurde großen Wert auf den multifunktionalen Aspekt gelegt. So entsteht neben einem Kindergarten auch ein Hausbetreuungszentrum. Im Inneren des Komplexes entstehen zwei große Innenhöfe: Der westliche ist auf zwei Geschoße verteilt und dem Kindergartenbereich durch eine Spielschräge mit Rutsche und Klettergriffen zugeordnet. Im östlichen Hof finden sich viele Rasenflächen, ein Rundweg, Sitzflächen und ein Kleinkinderspielbereich, der allen BewohnerInnen zur Verfügung steht. Neben dem grünen Innenhof sorgen die begrünten, begehbaren Dachflächen des Kindergartens für Spielflächen. Die Dachfläche des westlichen Bauteils wird mit Hochbeeten zum Anbau von eigenem Obst und Gemüse der MieterInnen geplant. Ein Gemeinschafts-, Fahrrad- und Kinderwagenabstellraum entsteht im Erdgeschoß.

Die Wohnungen werden in unmittelbarer Lage zur U1 Station "Oberlaa" errichtet. Weiters sind die Buslinien 67E, 68B, 266 und 271 erreichbar.

Die Wohnungen
In jeder Wohnung gibt es einen privaten Freibereich, wie z. B. einen Balkon, eine Terrasse oder Loggia, der barrierefrei zu betreten ist. Wo es möglich war wurden Wohnräume an den Gebäudeecken geplant, um Fenster in zwei Richtungen zu ermöglichen. Auch die Position der Balkone ist so gewählt, dass die Landschaft optimal wahrgenommen werden kann.

Fertigstellung
Voraussichtlich Frühjahr 2020

Vormerkungen
Vormerkungen werden online entgegengenommen.

Tipp: GESIBA-App
Die Angebote der GESIBA lassen sich auch auf dem Smartphone und Tablet erleben. Die App ist auf iTunes und im Google Play Store erhältlich. Außerdem ist eine mobile Website verfügbar.

Gesiba