© Mozarthaus Vienna

Fr, 9. Sep 2016 Mozarthaus Vienna

Mozart Akademie startet in zweite Konzertsaison!

Die "Mozart Akademie" ist ein Konzertzyklus, den das Mozarthaus Vienna, ein Museum der Wien Holding, erneut im Herbst veranstaltet. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Museums steht die Konzertreihe unter dem Titel "Zum Jubiläum".

Alle Konzerttermine widmen sich dem großen Komponisten W.A. Mozart. Herausragende Studierende der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien erklären die aufgeführten Werke und weisen auf deren besonderen Stellenwert hin. Unterstützt werden sie dabei von namhaften KünstlerInnen. Im Rahmen des Konzertzyklus sind im Herbst 2016 je drei Konzerte zu hören.

Mozart Akademie IV
An diesem Konzertabend der "Mozart Akademie" lässt das Streicherensemble unter der Leitung von Alexander Heil das Divertimento in B-Dur KV 137 und das Adagio in E-Dur KV 261 von W.A. Mozart durch die Violinistin Marie Isabel Kropfitsch erklingen. Im zweiten Teil unterstützt Dominik Wagner am Kontrabass die Konzertierenden – gemeinsam führen die herausragenden StudentInnen der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien das Gran Duo Concertante für Violine und Kontrabass von G. Bottesini auf. Die Sopranistin Julia Duscher wird die Arien der Susanna „Deh vieni non tardar“ und „Un moto di gioia“ aus „Le Nozze di Figaro“ und die Arie der Zerlina „Vedrai carino“ aus „Don Giovanni“ präsentieren.

Mittwoch, 28. September, 19.30 Uhr

Mozart Akademie V
Elisabeth Kropfitsch (Violine), Marie Isabel Kropfitsch (Violine), Xiang Lu (Viola) und Stefan Kropfitsch (Cello) bilden für dieses Konzert das "Jess-Quartett-Wien". Gemeinsam bringen sie an diesem Konzertabend gleichermaßen virtuos wie informativ das Streichquartett in B-Dur („Jagd-Quartett“) KV 458 und das Streichquartett in C-Dur („Dissonanzen-Quartett“) KV 465 von W.A. Mozart zur Aufführung.

Mittwoch, 19. Oktober, 19.30 Uhr

Mozart Akademie VI
Jakob Kropfitsch (Klavier) und Fatema Beytollahi (Klavier) gestalten gemeinsam mit einem Streichensemble unter der Leitung von Alexander Heil den letzten Abend der "Mozart Akademie“ 2016. Am Programm stehen dabei das Klavierkonzert in D-Dur Hob XVIII:11 von J. Haydn, das Klavierkonzert in A-Dur KV 414 und das Divertimento in F-Dur KV 138 von W.A. Mozart.

Mittwoch, 23. November, 19.30 Uhr

Ticket
Tickets sind an der Museumskassa im Mozarthaus Vienna, per E-Mail an ticket@mozarthausvienna.at, telefonisch unter 01/512 17 91-70 oder im Wien-Ticket-Callcenter (01/588 85, täglich von 08:00 bis 20:00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr), online sowie in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Mozarthaus Vienna
Mozarthaus Vienna - Facebook