Wien Holding News
Mozart bei Tisch: Sonderausstellung im Mozarthaus Vienna geht zu Ende
Die Sonderausstellung des Mozarthaus Vienna, ein Unternehmen der Wien Holding, bei der sich alles rund um "Mozart bei Tisch" dreht, ist nur noch bis 11. Jänner 2026 zu sehen.
Nur noch bis 11. Jänner 2026 zeigt das Mozarthaus Vienna die Sonderausstellung "Mozart bei Tisch", die das Essen und Trinken, die dazugehörige Kultur und das damit verbundene künstlerische Schaffen des Komponisten in den Mittelpunkt stellt. Gezeigt werden Musikhandschriften und Briefe Mozarts, historische Musikalien, Dokumente in Schrift und Bild sowie gegenständliches Material aus Sammlungen in Österreich, Deutschland, England, Frankreich und aus Privatbesitz. Damit greift das Mozarthaus Vienna weltweit das erste Mal diese Thematik im Detail auf.
Auf den kulinarischen Spuren Mozarts
Unlängst kochte der internationale Profikoch Gerhard Brugger im Mozarthaus Vienna, also an jenem Ort groß auf, an dem Mozart tatsächlich gelebt, gearbeitet und natürlich auch gegessen hat.
Auf der Speisekarte standen "Wiener Schmankerl" aus der Zeit des großen Komponisten, neu und zeitgemäß interpretiert. In einer dreiteiligen Videoreihe wurden diese auf www.wienholding.tv sowie dem Instagram- und Facebook-Kanal der Wien Holding präsentiert und laden zum Nachkochen ein.
Hier geht es zu den Wien Holding-Beiträgen:
Brezensuppe »
Hühnerbrust mit Linsen »
Gebackener Apfel »
In der ersten Folge tischt Gerhard Brugger Brezensuppe auf. In der zweiten Folge steht Hühnerbrust mit Linsen statt wie im ursprünglichen Rezept Rebhuhnbrust auf der Speisekarte. Den süßen Abschluss des Menüs und der Videoreihe bildet gebackener Apfel. Allesamt Gerichte aus Mozarts Zeit mit einem modernen Touch, damit diese Klassiker auch zuhause spielend leicht nachgekocht werden können.
Weitere Informationen:
Mozarthaus Vienna
Mozarthaus Vienna - Facebook