Josh Lovell © Simon Pauly

Do, 22. Februar Mozarthaus Vienna

Mozarthaus Vienna: Künstlergespräch mit Josh Lovell am 25. Februar

Das Mozarthaus Vienna, ein Museum der Wien Holding, lädt am Sonntag, 25. Februar 2024 um 11.00 Uhr zu einem Künstlergespräch mit dem Opernsänger Josh Lovell.

Er ist einer der aufstrebenden Tenöre seiner Generation, der Kanadier Josh Lovell. Bei der beliebten Veranstaltungsreihe SALON OPÉRA  sowie beim Gala-Diner zu Ehren von KS Plácido Domingo war er bereits zu Gast. Im Rahmen seines ersten Künstlergesprächs bei den FREUNDEN DER WIENER STAATSOPER wird der sympathische Tenor am 25. Februar 2024 im Mozarthaus Vienna zu Gast sein.

Über Josh Lovell
Der kanadische Tenor Josh Lovell zählte bis zu dieser Spielzeit zu den mit der Staatsoper eng verbundenen aufstrebenden Tenören. Er debütierte im Haus am Ring 2019 noch während der Ära von Dominique Meyer als Lysander in Benjamin Brittens A Midsummer Night's Dream. Diese doch eher ungewöhnliche Debütrolle ist typisch für das Rollenspektrum des Künstlers, für den das heute so typische Fachdenken offenbar nie existierte: Man konnte ihn bisher in 15 so grundverschiedenen Opern wie Wozzeck, Rosenkavalier, Henzes Das verratene Meer, Monteverdis Il ritorno d'Ulisse in patria und Verdis Falstaff erleben. Auch Ballettfans haben den Künstler mittlerweile schätzen gelernt, da er in Martin Schläpfers Choreographie vom Haydns Die Jahreszeiten mehrmals den Tenorpart übernahm.

Josh Lovell stammt aus Victoria, British Columbia, und gewann 2018 den Grand Prix und den Opernpreis beim Internationalen Gesangswettbewerb von ’s-Hertogenbosch sowie den zweiten Preis beim Gesangswettbewerb der Dallas Opera Guild; 2017 war er Semifinalist bei den Metropolitan Opera National Council Auditions. Im selben Jahr beendete er sein Studium bei Stanford Olsen an der University of Michigan. Davor studierte er bei Benjamin Butterfield an der University of Victoria. Derzeit arbeitet er mit Julia Faulkner. Als Teilnehmer des Young Singers Project sang Josh Lovell bei den Salzburger Festspielen 2019 die Rolle des Poisson in Adriana Lecouvreur. Während seines Engagements an der Staatsoper gewann Lovell 2021 auch den prestigeträchtigen Belvedere Wettbewerb.

Termin & Tickets
Sonntag, 25. Februar 2024 von 11.00 bis 12.30 Uhr im Mozarthaus Vienna (Domgasse 5, 1010 Wien)

Tickets können online bestellt werden.

Mozarthaus Vienna
Mozarthaus Vienna - Facebook