Die Sonderführung "Don Giovanni, da Ponte, Casanova, ...?" findet am 29. Oktober 2023 im Mozarthaus Vienna statt. © Mozarthaus Vienna

Mi, 25. Okt 2023 Mozarthaus Vienna

Mozarthaus Vienna: Sonderführungen im Oktober 2023

Das Mozarthaus Vienna, ein Museum der Wien Holding, veranstaltet am 29. und 31. Oktober 2023, zwei Sonderführungen zu Mozarts berühmter Oper "Don Giovanni" und eine Halloween-Führung unter dem Titel "Shock Me Amadeus!".

In der Domgasse befindet sich die einzige bis heute erhaltene Wiener Wohnung, in welcher Mozart wohnte. Die Besucher*innen erwartet neben der historischen Wohnung eine umfassende Präsentation seiner wichtigsten Werke und der Zeit, in der er lebte. Im Oktober 2023 veranstaltet das Mozarthaus Vienna zusätzlich zwei Sonderführungen. Die erste Sonderführung am Sonntag, 29. Oktober, beschäftigt sich mit Mozarts Meisterwerk "Don Giovanni" und die zweite Sonderführung am Dienstag, 31. Oktober, ist eine schaurige Halloween-Tour durch das Museum.

"Don Giovanni, da Ponte, Casanova, ...?" am Sonntag, 29. Oktober 2023 um 16.30 Uhr
Don Giovanni, der berühmteste Casanova der Operngeschichte, trieb am 29. Oktober 1787 im Prager Nationaltheater zum ersten Mal sein verführerisches Unwesen. Hintergrundgeschichten zur Entstehung dieses Welthits, zu seinem unwiderstehlichen Protagonisten sowie zum Librettisten Lorenzo da Ponte sind Inhalt in dieser Sonderführung, gestaltet von Dr. Ruth Müller.

"Shock Me Amadeus!" am Dienstag, 31. Oktober 2023 um 15.00 Uhr (auf Englisch) und um 16.30 Uhr (auf Deutsch)
Zu Halloween lädt das Mozarthaus Vienna zu einer schaurigen Tour durch das Museum, in der die Besucher*innen erfahren, wie W.A. Mozart in einer Stadt voller Wunder und Mysterien lebte, und welche Verbindungen er zum Übernatürlichen hatte. Die düsteren Geheimnisse seiner Zeit, von unfassbaren Phantasmagoria-Shows bis zu Vampirjagden und verborgen Gesellschaften, werden in dieser Führung enthüllt.

Tickets
Die Sonderführungen sind mit einem gültigen Eintrittsticket in das Mozarthaus Vienna (regulär 12 Euro / ermäßigt 10 Euro) kostenlos!
Für die Sonderführungen wird um Anmeldung unter ticket@mozarthausvienna.at oder telefonisch unter +43-1-512 17 91 DW45 gebeten!

Mozarthaus Vienna
Mozarthaus Vienna - Facebook