Ab 1. Juli 2020 ist der Besuch der Franzensburg im Schlosspark Laxenburg wieder möglich. © www.wulz.cc

Do, 25. Jun 2020 Laxenburg

Museum Franzensburg eröffnet wieder am 1. Juli 2020

Das Museum im Schloss Laxenburg, an dem auch die Wien Holding beteiligt ist, nimmt voraussichtlich am 1. Juli 2020 wieder seinen Betrieb auf.

Seit 1. Mai 2020 ist der Schlosspark Laxenburg wieder für BesucherInnen geöffnet, auch die Fähre, Gastronomie und der Bootsverleih sind wieder in Betrieb. Ab 1. Juli 2020 werden nun endlich wieder Führungen durch die berühmte Franzensburg angeboten. Der Shop in der Franzensburg ist ebenfalls wieder offen.

Das „kleine Schatzhaus Österreich“ öffnet seine Pforten
Im Herzen des Schlossparks gelegen finden Führungen in dem bekanntesten Gebäude auf dem Gelände, der Franzensburg, während der Saison vom 1. Juli bis zum 1. November 2020 statt. Kaiser Franz II. ließ diese Nachbildung einer mittelalterlichen Ritterburg auf einer künstlichen Insel mitten im Schlossteich anlegen. Heute ist die Franzensburg ein prunkvoll ausgestattetes Museum. Sie gilt wegen ihrer vielen Kostbarkeiten als „kleines Schatzhaus Österreich“. BesucherInnen werden durch das Burgverlies und die Gerichtstube geführt und erleben einen Rundgang über den hohen Turm und die Dachlandschaft. Zusätzlich erhalten sie tiefe Einblicke in die Geschichte der Habsburgerdynastie.

Eine Besichtigung der Franzensburg ist aus Sicherheitsgründen nur mit einer Führung zu den Führungszeiten möglich. Die BurgführerInnen sind unter anderem speziell für Kinder- und Jugendführungen aller Altersstufen geschult! Weitere Informationen zu den Führungszeiten und Tarifen sind online zu finden. Etwaige Änderungen zur aktuellen Situation werden auf der Homepage bzw. auf den Social Media-Kanälen bekanntgeben.

Schloss Laxenburg
Schloss Laxenburg - Facebook